in THUNDERBIRD
27.04.2014 22:44
von
Heidelbär (gelöscht)
Schön, das Männer auch Gefühle haben, wenn man mal in ein Emotionsnest sticht. Leute - nehmt es doch nicht so ernst, wenn das Schätzchen mal verglichen wird.
Da finde ich es echt gut, wenn die Liebste einfach genommen wird .... für eine Ausfahrt und die Beziehung neu aufgefrischt wird.
in THUNDERBIRD
27.04.2014 23:28
von
jpo72 (gelöscht)
Was aus meiner anfänglichen Frage hier resultiert ... nach fast 2 Jahren ist schon witzig. Ich bring es mal wieder auf das Ausgangsthema zurück. Mein erster Satz wurde von meinem freundlichen nach 12.500KM abberufen. Die neuen hab ich nun seit 5000KM drauf, sehe, aber bis jetzt mal noch keinen Grund für einen Wechsel. Aktuell hab ich noch so ca. 4mm an den tiefen Profilstellen. Der neue Marathon hat IMHO auch nicht mehr als 6mm und an den Profilanschnitten will ich jetzt nicht messen, da ich sonst in einer Endlosschleife Reifen wechsen werde, bis ich alt und grau bin.
in THUNDERBIRD
29.04.2014 12:39
von
andkah (gelöscht)
Danke Torsten !
@ Stefan -> schau dir die Metzeler an und du findest an der Seite der Lauffläche die Bezeichnung TWI und in dieser Höhe diese Abnutzungsindikatoren. Laut Hersteller sind diese 0,8 mm hoch und neben diesen TWI muss zwingend das Reifenprofil gemessen werden, so Metzeler.
in THUNDERBIRD
29.04.2014 12:54
von
Gelöschtes Mitglied
Vielen Dank für die Information. Ich werde mal vor dem nächsten Ritt schauen wie das aussieht. Momentan muss ich ja noch nicht messen da ich ja neue, jetzt mit 500 km angefahrene Reifen drauf habe.
And now something completely different: obwohl ich tendenziell mehr rechts kratze, so ist doch mein Angststreifen links schmäler als rechts. Ist das normal?
in THUNDERBIRD
29.04.2014 14:09
von
Heidelbär (gelöscht)
Ist bei mir auch so. Da gibt es die wüstesten Theorien wie z.B. wenn Du Dich mal in einer Rechtskurve "vertan" hast, gibt es eine Schwelle zu überwinden oder wenn Du Rechtshänder bist, ist die linke Gehirnehälfte dafür zuständig und da geht es einfach weiter runter, und so weiter. Aber wir haben ja einige Doktores im Forum, die das vielleicht besser erklären können.
in THUNDERBIRD
29.04.2014 14:15
von
jpo72 (gelöscht)
Genau! Wenn man z.B. Rechtsträger ist, ist man aufgrund der Lastverteilung in Rechtskurven kratzt man eher, weil man ja viel tiefer hängt als bei links und dann ist der Angstreifen links entsprechend kleiner.
in THUNDERBIRD
29.04.2014 14:24
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Hi Biker/ -innen, Also hier können die unterschiedlichen Träger Typen nix dafür.... Ein wesentlicher Aspekt ist, dass man beim Sehen ein "Führungsauge" hat und das andere folgt diesem. In der Medizin nennt man das gerne auch das "diagnostische Auge". Jeder wird - wenn er etwas sehr genau aus der Nähe betrachten muss - unbewusst mit eben jenem Auge genau über dem Objekt sein. Beim Mopedfahren hat diese Tatsache je nach Fahrstil mehr oder weniger Einfluss auf die Lieblingsseite. Natürlich lässt es sich trainieren diesen Einfluss zu verringern. Es gibt auch einen einfachen Test hierfür. Das hat im Übrigen nichts mit Links- oder Rechtshänder zu tun.
in THUNDERBIRD
29.04.2014 22:29
von
Dirk (gelöscht)
Also, Leute, bei allem Respekt, aber Angststreifen... Bei dem Moped... Ich hab mir schon meinen Auspufftüten und Fusrasten (Trittbrett) Aufnahmen angefräst. Weil viel Kurve geht da nun wirklich nicht, aber reicht um den Reifen zu benutzen... 😉Nichts für ungut.
in THUNDERBIRD
30.04.2014 07:27
von
Heidelbär (gelöscht)
es ging doch nur darum, warum es einen Unterschied in dem Rechts- Linkskurvenfahrverhalten geht, ohne dass man selber meint, anders zu fahren. Nicht um Angststreifen weg zu bekommen.
in THUNDERBIRD
30.04.2014 09:26
von
Gelöschtes Mitglied
Guten Morgen,
dass das nach 7000 km bis zum EoL der Reifen diese ohne laterale Streifen ins Reifenjenseits gehen, ist schon klar, lieber Dirk.
Mir fiel halt bloss auf den ersten knapp 500 km der neuen Reifen auf, dass rechts, was eindeutig meine Schokoladenseite ist und ich regelmäßig aufsetze, noch 1,5 cm weniger Straßenkontakt sichtbar ist als links, wo es sich um nur 1 cm handelt. Diese Widersprüchlichkeit fiel mir halt mal auf. Heidelbär hat das "Problem" zutreffend erkannt.
Wäre ja möglich gewesen dass jemand dazu eine Idee gehabt hätte.
in THUNDERBIRD
17.05.2014 08:23
von
matze (gelöscht)
moin leute ! wenns noch nicht bekannt sein sollte,metzeler hat einen neuen marathon rausgebracht,den me 888 nur noch nicht in unserer grösse.laut anfrage (mopedmesse dortmund) auf ihren messestand soll er ende 2014-mitte 2015 auch für uns verfügbar sein.er soll ein härteres mittelfrofil und weichere seitenflanken haben, sprich längere laufleistung. übrings baue ich die räder selber ein u. aus , ist kein proble bei entsprechenden aufbockwerkzeug. da weis ich dann auch,das mit meinem zahnriemen alles i.o. ist!!! bikergrüsse matze
in THUNDERBIRD
17.05.2014 09:49
von
Heidelbär (gelöscht)
da bin ich dann mal gespannt auf den 888 - auf den hatte ich auch schon geschielt. Preislich wird der dann wieder so teuer sein, dass die Mehrleistung das nicht wett macht. Zumindest muss das Hinterrad nicht so oft raus - alle 4.500 km. Übrigens ist mein Reifen auch an den Seitenflanken fast runter, wenn es denn soweit ist. Hoffentlich ist der 888 an den Seiten nicht noch weicher.
in THUNDERBIRD
08.07.2014 11:44
von
jpo72 (gelöscht)
Hat den von Euch schon mal was gehört ob und wann der Marathon 888 für unsere Dicke kommt. Irgendwie hab ich das Gefühl das die Thunderbird von allen Stiefmütterlich behandelt wird. Auf den Tridays harzt Metzeler den 888 für HD Modelle und RocketIII gezeigt. Die Frage nach dem Reifen für die TB konnte mir der Promoter nicht beantworten.
in THUNDERBIRD
17.07.2014 15:26
von
Alpentriumph (gelöscht)
so habe gestern meinen Vogel vom Freundlichen abgeholt, wo er frisch besohlt wurde. wie in einem anderen Post schon erwähnt, habe ich den Night Dragon von Pirelli aufziehen lassen hinten dann mit 200/55/17 womit das Handling doch etwas besser ist.
Da wir ja hier in CH gesetztechnisch gut eingeschnürt sind, ware es eine besondere Freude, dass man sich hier wenigstens diesem Reifenterror nicht aussetzen muss mit Fabrikatsbindung und Reifengrösse.
Gekostet hat der ganze spass so ca.550,- euronen.
Bin zur zeit leider verletzt und kann daher noch nicht viel über die Reifen sagen, weiss in 3-4 Wochen mehr.
in THUNDERBIRD
17.07.2014 17:25
von
Heidelbär (gelöscht)
Bin nun kein Reifenfachmann, aber hast du dabei auch die Felge gewechselt? Wenn nicht, ging der Reifen easy drauf? Gibt es Engstellen am Rahmen/Schwinge? 500 Euro wegen vorne und hinten?
in THUNDERBIRD
17.07.2014 22:23
von
Rudiratlos1 (gelöscht)
....lasst mal die Flossen von der Fußbremse. Ein Mopped wird über die vordere Bremse verzögert- deswegen ist an unseren Böcken auch ne ordentliche Doppelscheibe verbaut. Hinten wird nur im Notfall oder bei ner Schritt-Tempo kehre verzögert..