in THUNDERBIRD
07.08.2013 10:47
von
tilo.k (gelöscht)
Darauf sitzend und Mopped aufgerichtet. Auf möglichst waagerechtem Boden. Nach den Warmfahren ruhig 10 Minuten warten, bis das Öl wieder zusammengelaufen ist. So hat`s mir mein Freundlicher gezeigt
in THUNDERBIRD
07.08.2013 23:52
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
ich messe in kaltem Zustand, Mopped mit SeitenStändert auf Holzklotz möglichst gerade stellen.... Peilstab rausdrehen mit sauberem Lappen reinigen, Peilstab reindrehen und wieder rausdrehen alles OK. ??? oder nochmal...
in THUNDERBIRD
08.08.2013 16:23
von
Heidelbär (gelöscht)
Ihr sollte mal darauf achten, welcher Dreck sich zwischen Ölstabdeckel und Gehäuse ansammelt. Ich finde da immer kleine Steinchen/Sandkörner, die ich vorher mit einem Pinsel weg mache, denn die will ich nicht im Getriebe haben!
in THUNDERBIRD
08.08.2013 18:37
von
Heidelbär (gelöscht)
Neben den 2 Liter altem Öl, welches beim Ölwechsel im Motor bleibt und dieser geringe ABstand Min/Max auf dem Ölpeilstab, könnten wir eine lange Liste erstellen, was an der Thunderbird in der Modellpflege alles gemacht werden könnte- Lichtchen für den 6. Gang nicht vergessen.
Wie gesagt, irgendwann holt die Zeit die Briten ein.
in THUNDERBIRD
10.08.2013 10:51
von
Janus (gelöscht)
In diesem (habe schon alles durchsucht) oder einem anderen Forum, welches sich mit der TB beschäftigt wurde mal von einem Aufsatz berichtet, der auf den Öleinfüllstutzen geschraubt wird, so daß dieser höher liegt und kein Schmutz beim Öffnen des Ölmeßstabes hereinfallen kann.
Kann jemand beim Finden des Teils behilflich sein?
in THUNDERBIRD
11.08.2013 09:09
von
TB1700 (gelöscht)
Zitat von sero59 im Beitrag #7...und die fehlende Ölkontrollscheibe...
ich hatte vorher eine Speedmaster, aber was nutzte denn die Ölkontrollscheibe? Konnte man doch alleine gar nicht ablesen beim draufsitzen. War auch nicht die beste Lösung für mich.
in THUNDERBIRD
11.08.2013 09:30
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Ich habe mir für das Ablesen des Ölfensters einen kleinen Holzklotz gemacht, den ich unter den Seitenständer lege. Somit ist das Motorrad gerade und ich kann kontrollieren. Ist auch praktisch beim Ölwechsel.
in THUNDERBIRD
12.08.2013 10:48
von
AmunRa (gelöscht)
Habe mir diesen "Spacer" aus US mitbringen lassen. Optimale Lösung ist das auch nicht , weil Ölmeßstab rein oder raus aufgrund der Länge ganz schön fummelig ist.
in THUNDERBIRD
13.08.2013 07:11
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Ohh ha, da habe ich ja wat angerichtet
Wollte eigentlich keine Mängelliste der T-Bird initiieren. Stimmt aber schon, es gibt Verbesserungsansätze. Was die Sache mit dem Ölstand angeht, da finde ich das Schauglas schon sehr praktisch. Es geht ja nicht um die Tatsache, auf 10 ml genau zu prüfen, sondern eine schnelle Losfahrkontrolle zu ermöglichen. Ehrlich Leute, wer macht das bei der T-Bird oder bei seinem Auto bei jedem Tankstop Ich jedenfalls nicht, kann auch nach 17tkm noch keinen Ölverbrauch erkennen Im Langzeittest von MO steht da auch wenig Kritisches und wenn der Vogel nicht den Chrasch gehabt hätte, würden wohl auch die Defektliste in einem anderen Licht gesehen. Die Kinderkrankheiten und deren Heilung haben wir hier ja schon fast alle gegannt und wenn nicht, dann macht es wie Insektenvernichter (hattest du auch Ölreserve dabei)
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
13.08.2013 08:32
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Beim Auto mache ich das während der Fahrt. Und beim Motorrad währe das sicher auch möglich so zu lösen....kost halt was, aber gibt genug andere Sachen die unnützer sind.
in THUNDERBIRD
13.08.2013 21:41
von
Insektenvernichter (gelöscht)
Zitat Die Kinderkrankheiten und deren Heilung haben wir hier ja schon fast alle gegannt und wenn nicht, dann macht es wie Insektenvernichter (hattest du auch Ölreserve dabei)
Hallo Sero, hallo Forum! Nöööö, Reserveöl habe ich nicht im Koffer...... hätte aber sein können Lieben Gruß, Arthur
zuletzt bearbeitet 13.08.2013 21:43 |
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in THUNDERBIRD
14.08.2013 09:07
von
tilo.k (gelöscht)
Der Ölverbrauch unterliegt der Serienstreuung. Mei aktueller Opel Astra J (Bj.2010, über 100.000km) benötigt zwischen den Ölwechselintervallen (30.000km) keinen Tropfen zusätzlich. Der Vorgänger ein Astra H hat auf 1.500km ca. 1l verbraucht.
Meine Storm hatte in Ihren ersten 7.000km keinen nennenswerten Verbauch. Die Ölstandskontrolle ist bei der Storm ziemlich fummelig. Wenn ich 1-2 mal pro Saison kontrolliere, das muss reichen. So ein Schauglas für den Ölstand ist da eine gute Sache. Ich würde dieses in jedem Fall begrüßen, denn an meiner Kawa war solch ein sinnvolles Teil verbaut.
Beste Grüße und immer genug Öl im Motor und nicht unter den Reifen! tilo.k