in THUNDERBIRD
07.01.2014 10:53
von
Stormy (gelöscht)
Wie wir wissen, ist die Konstruktion von der Thunderbird gelinde gesagt "suboptimal" mit Bezug auf die Anwendung eines normalen Motorradhebers.
Auf der Suche nach einer guten und sicheren "Ein-Mann Lösung" bin ich auf eine Firma in England gestoßen die eine technisch sehr ansprechende aber leider nicht ganz billige Lösung auch für unser Moped anbietet. Dieser Heber macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck und bietet außerdem den Vorteil, daß man z. B. entspannt auf einem Stuhl sitzend in Augenhöhe an der Dicken schrauben kann
in THUNDERBIRD
07.01.2014 14:55
von
Stormy (gelöscht)
Es ist wirklich kein Fake! Die bauen die Heber für fast alle Motorrräder. Von Sportler über Goldwing, Rocket, Harley usw. Für die "Dicken Dinger" so wie z. B. unsere kommt dann der "Big Blue" Heber zum Einsatz.
in THUNDERBIRD
07.01.2014 16:29
von
Klingone
• Core Claner | 1.411 Beiträge
hmm .... ich möchte aber nicht mal versehentlich von der Seite an das Bike stolpern. Ich glaube, da ist das System schwach - besonders zu der Seite, wo keine Streben am Boden sind. Zwar ist das Bike am Lift verschraubt - das schützt aber nicht davor, dass das gesamte Gefüge umfällt, oder?
Grübelgruß, Heiko
Machen ist wie wollen ... nur krasser.
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 16:29 |
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in THUNDERBIRD
07.01.2014 18:26
von
Stormy (gelöscht)
Mir sieht das Ganze sehr stabil aus. Da der Heber im Prinzip wie ein seitliches "U" ausgeführt ist, ergibt die Länge des Auslegers (am Schwerpunkt des Motorrads) multipliziert mit dem Gewicht des Motorrads ein Drehmoment in Richtung der offenen Seite des Hebers welches wiederum über die Streben am Boden stabilisiert wird. Im Zweifelsfall könnte man immer noch die Streben über einen Bodenanker sichern.
Mir persönlich gefällt der Heber sehr gut. Ich weiß nur noch nicht, wie ich meiner Frau erklären kann, daß wir diesen Heber unbedingt für Ihre Harley brauchen
Ich habe eben noch ein Video von einem User gefunden der auch eine Thunderbird hat. Auf diesem Video kann man sehr gut die Anwendung des Hebers bei der Thunderbird sehen.
in THUNDERBIRD
08.01.2014 10:27
von
Heidelbär (gelöscht)
...und wenn sie sich unten auch nur wieder über den Sammler abstützt (?), ist dir damit auch nicht geholfen. Die beiden Löcher vorne für die Halterung sind doch für die Trittbretter gedacht - oder?
Eine statische Berechnung würde ja zeigen, was der Ständer kann und verträgt. Wenn man aber mal in dieser Position eine festsitzende Achsschraube mit Hebelarm lösen will, kommen da schon Kräfte zusammen.
Richtig ist, dass unser Bike hier etwas nachlässig konstruiert wurde für (k)eine Montageunterstützung.
Im Archive gibt es jede Menge Vorschläge und (gute) Varianten.
in THUNDERBIRD
09.01.2014 13:12
von
Brat-Pit (gelöscht)
.....und kommt man/frau an die Ablassschrauben ran. Das Teil ist bestimmt leicht lagerbar, wenn es der Platz erlaubt gibt es fürs gleiche Geld eine richtige Hebebühne. Aber trotzdem Danke für den Hinweis das es sowas gibt. So long Pit
in THUNDERBIRD
09.01.2014 17:36
von
tilo.k (gelöscht)
Zitat von Heidelbär im Beitrag #7...und wenn sie sich unten auch nur wieder über den Sammler abstützt (?), ist dir damit auch nicht geholfen. Die beiden Löcher vorne für die Halterung sind doch für die Trittbretter gedacht - oder?
...oder sind wie bei mir duch die untere Verschraubung des Original-Triumph Motorschutzbügels belegt. Zugegeben diese insgesamt vier Schrauben zu lösen, um die Bügel zu demontieren, ist kein großer Akt. Aber ich befüchte auch, dass eine nicht unerhebliche Last auf dem Sammler bzw. der Ölwanne liegt.
in THUNDERBIRD
10.01.2014 09:29
von
Stormy (gelöscht)
...oder sind wie bei mir duch die untere Verschraubung des Original-Triumph Motorschutzbügels belegt...
Leider ja. Ich habe das gestern bei mir festgestellt da ich auch die Bügel montiert habe. Wäre in dem Fall ein unangenehmer aber überschaubarer Mehraufwand.
Ich finde gerade die mechanische Verbindung des Motorrads mit dem Heber von extremen Vorteil, da auch bei größerer Krafteinwirkung das Moped nicht vom Heber rutschen kann. Wie schon erwähnt finde ich ihn aber zu teuer. Da ich schon eine Vorderradklemme und einen Motorradheber besitze, schwebt mir folgendes vor:
Eine Konstruktion, die vorne das Motorrad an den beiden Bohrungen aufnimmt (wie bei diesem Heber) und hinten eine Aufnahme wie die original Triumphabstützung hat. Dann das Motorrad in die Vorderradklemme schieben (damit steht es schon mal senkrecht); die Vorrichtung auf den Motorradheber legen, den Heber unter dass Motorrad fahren, die beiden vorderen Punkte befestigen und fertig.
in THUNDERBIRD
10.01.2014 13:37
von
Hofi (gelöscht)
Hol Dir eine Hebebühne und fettisch! Alles andere ist Murks zum Schrauben. Ich habe die Bühne für den Winter zum Schrauben und von Powertools die Heber für vorne und hinten zum putzen. Das kann ich auch für die anderen Moppeds benutzen.
in THUNDERBIRD
08.06.2014 11:42
von
skalli (gelöscht)
Hi,
hat jemand vielleicht die genauen Maße der Innendurchmesser der Hinterrad Steckachse? Links muss es irgend etwas um die 13 mm sein, rechts um die 11 mm, geschätzt. Ich bräuchte die genauen Maße! Mit den originalen ESD kommt man mit einer Schieblehre nicht in die Löcher! Sonst müßte ich die ESD abbauen. Jemand mit kürzeren ESD müsste da wesendlich einfacher drann kommen.
Hintergrund, ich möchte mir zwei Bolzen drehen lassen die genau in die Achse passen. Die Bolzen dann auf eine Stahlplatte schweißen und die dann wiederrum an einen Montageheber.
Ist erst mal ein Versuch, vielleicht klappt es ja!? Rechts wird es auf jeden Fall verdammt eng.
in THUNDERBIRD
29.06.2014 22:52
von
Feelgood (gelöscht)
So sieht das original Aufbockdingens von Triumph aus (Nummer11). Wird am Rahmen angesetzt, Scherenheber drunter, fertig. Nummer 27 ist die Messmaschine für die Riemenspannung
in THUNDERBIRD
30.06.2014 13:35
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, ich habe mir vor paar Monaten nach vielem Hin und Herr und nach etlichen Fehlkäufen diesen gekauft http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Hebebuhn...=item48690518fa Das Ding ist wirklich von 1 Person zu bedienen, Mopped steht wie eine eins, und wenn Du das teil nicht benötigst, kannste es in der Garage sogar unter ein Auto schieben, so flach ist das.Ich benutze den in Verbindung mit einem sog. Vorderradmontageständer oder wie dat Dingens heisst: z.B. sowas, soll nur zur Veranschaulichung dienen http://www.ebay.de/itm/Motorradstander-M...=item1c3f9d123f
zuletzt bearbeitet 30.06.2014 13:38 |
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Stell doch mal ein paar Bilder ein, wie Du Deine Thunderbird mit diesem Motorradheber angehoben hast. Mir sind die Aufnahmepunkte nicht klar, weil zuerst die Auspufftüten kommen und ich auch keine Aufnahmepunkte wie Unterzüge, Rahmen etc. für diesen Heber an unserem Moped sehe.
in THUNDERBIRD
03.07.2014 19:05
von
tilo.k (gelöscht)
Hallo Stormy, In den Anlagen sende ich Dir ein paar Bilder zum Thema: Ansatzpunkte für den Originalheber. Sie stammen aus einem früheren Beitrag hier aus dem Forum und nicht von mir Sind aber recht Aussagekräftig! Danke an Erik nach Hannover!
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
in THUNDERBIRD
03.07.2014 23:23
von
Stormy (gelöscht)
Hallo Tilo,
danke für die Info. Diese Lösung kenne ich. Meine Frage bezog sich aber auf den verlinkten Motorradheber (so einen habe ich nämlich auch in meiner Garage). Und da wollte ich wissen, wie er den bei einer Thunderbird Strom einsetzt ohne etwas zu beschädigen???
in THUNDERBIRD
05.07.2014 00:09
von
tilo.k (gelöscht)
Hi Stormy, Ich habe genau diesen Heber, welcher mir bei meiner Kawa Vn 2000 hervorragende Dienste geleistet hat, weitergereicht, weil er für die Storm relativ unbrauchbar ist. Klingt nicht sehr schön ist aber so