in THUNDERBIRD
08.03.2015 15:06
von
Voyager59 (gelöscht)
Hallo Kameraden der Schrauberfront, jetzt hat der Jürgen mal eine Frage. Wie bekomme den verdammten Ölfilter, der ja NUR mit 10Nm angezogen sein soll, ohne Triumph Ölfilterschlüssel abgeschraubt ???
in THUNDERBIRD
08.03.2015 16:53
von
Voyager59 (gelöscht)
Ja Wulff,
wollte Ölwechsel incl. Filterwechsel machen. Die Schraubendrehervariante ist die Lösung wo das Öl rumsabbert, würde ich dann so machen wenn kein Schlüssel für 3,99 € passt.
Ich gehe mal zu Louis, so 68 mm müsste es sein.
Apothekenpreis bei Triumph.
Bild entfernt (keine Rechte)
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zuletzt bearbeitet 08.03.2015 16:53 |
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in THUNDERBIRD
08.03.2015 18:22
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Gibt es für kleines Geld in der Bucht, bei der Amazone oder auch bei Tante L für 5,99. Braucht man aber nicht, denn an der Krone passt ein 17mm Nuss-/Maul-/Ringschlüssel.
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
08.03.2015 18:48
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Hi Jürgen, wenn Du rankommst: alte Ledergürtel nehmen, den mit einem großen Schraubenzieher zwirbeln. Zum Lösen sollte es reichen und anzuziehen brauchst Du mur "handfest".
in THUNDERBIRD
08.03.2015 19:47
von
Corsaro (gelöscht)
Der Schlüssel vom Louis passt, habe den auch und habe grad diese Woche an der Storm und der Sprint Ölwechsel durchgeführt. Zu meinem Glück haben beide den gleichen Filter. mit einem Gürtel kommt man kaum dran, der Filter sitzt hinter dem Wasserkühler, der Platz ist relativ knapp, mit dem Filterschlüssel geht es aber ganz gut.
in THUNDERBIRD
08.03.2015 19:56
von
Voyager59 (gelöscht)
Hi Ingo, ja, so ein "Bandschlüssel" kann man knicken, habe es heute versucht, keine Chance, der Vorbesitzer oder dessen Schrauber wissen nicht was handwarm ist .
Ist dein Schlüssel ein 67er vom Louis ?
zuletzt bearbeitet 08.03.2015 19:58 |
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wollte Ölwechsel incl. Filterwechsel machen. Die Schraubendrehervariante ist die Lösung wo das Öl rumsabbert, würde ich dann so machen wenn kein Schlüssel für 3,99 passt.
..ich dachte der muss jetzt sofort raus. Mit ner flachen größeren Auffangwanne aber kein Problem...
in THUNDERBIRD
08.03.2015 20:34
von
Corsaro (gelöscht)
Zitat von Voyager59 im Beitrag #9Hi Ingo, ja, so ein "Bandschlüssel" kann man knicken, habe es heute versucht, keine Chance, der Vorbesitzer oder dessen Schrauber wissen nicht was handwarm ist .
Ist dein Schlüssel ein 67er vom Louis ?
Laut Louis ist es ein 64,5mm Schlüssel, Ölfiltertyp ist OELFILTER CHAMPION COF104 in der Thunderbird verbaut. In der Auflistung kannst du dann sehen welcher passt, Best.Nr. 10003451 Ich habe meinen Ölfilterschlüssel schon ewig, noch aus Zeiten als ich noch eine Yamaha FZR1000 exup hatte, dort war im Prinzip der gleiche Ölfilter verbaut.
in THUNDERBIRD
09.03.2015 16:18
von
schuhschrank (gelöscht)
klar geht das mit nem band schlüssel, habe ich letzte woche erst gemacht. musst nur das band aufmachen, um den filter ziehen und wieder schliessen. bei mir stand die gute aber auch auf einer grube. ist etwas fummelig und dat ding von louis sicher besser.
in THUNDERBIRD
10.03.2015 12:18
von
Stormy (gelöscht)
Da ich meine Ölwechsel immer selbst mache, habe ich mir letztes Jahr einen passenden Schlüssel für die Thunderbird gekauft. Mit dem Bandschlüssel war das vorher ein richtiger Krampf.
Es ist nur ärgerlich, daß jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Ich habe 3 Motorräder in der Garage stehen und brauche 3 veschiedene Schlüssel Bild entfernt (keine Rechte) Zur Info: Ich habe eben den Schlüssel für die Thunderbird gemessen und der hat ein Flankeninnenmaß von 64mm.
in THUNDERBIRD
10.03.2015 12:28
von
Hofi (gelöscht)
Mal 'ne Frage, warum macht ihr den Ölfilterwechsel selbst? Geld sparen? Hm .... 15k€ im Schnitt und dann die 50€ (oder was kostet das?) sparen ... Toll!
in THUNDERBIRD
10.03.2015 21:05
von
Corsaro (gelöscht)
Mir geht es nicht um 50 Euro, auch wenn eine kleine Inspektion bei meinem Händler eher 500 Euro kostet. Es sind die schlechten Erfahrungen die ich und auch meine Frau mittlerweile gemacht haben. Dich stört es an deinem Moped sicherlich nicht wenn es falsch zusammen gebaut oder verkratzt wurde, die Ventildeckelschrauben so stark angezogen wurden dass das Gewinde defekt war und der Ventildeckel dann einfach mit Dichtmasse abgedichtet wurde oder wie im Falle bei der 300er Vespa meiner Frau der Mechaniker die Hellbeige Sitzbank mit seinen öligen Fingern angefasst hat und sie dann mit einem scharfen Reiniger versucht sauber zu machen mit sehr zweifelhaften Ergebnis. Kein Problem, so etwas wird grundsätzlich verschwiegen bis man das Fahrzeug übergeben bekommt und dann wird erst mal einer auf Ahnungslos gemacht. Für mein Auto habe ich eine vernünftige Werkstatt gefunden mit annehmbaren Preisen. Nenn mir eine gute Werkstatt in meiner Nähe und ich bringe das Moped hin.
zuletzt bearbeitet 10.03.2015 21:06 |
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in THUNDERBIRD
10.03.2015 21:32
von
Gelöschtes Mitglied
...wenn ich es selbst mache weiß ich was und wie es gemacht wurde. Für MICH ist die Wartung, das Schrauben überhaupt, ein Teil vom Hobby Motorrad. Ich hab aber auch kein 15K€ Moped..
in THUNDERBIRD
11.03.2015 16:32
von
Heidelbär (gelöscht)
....genau, da ist zu viel Sorglosigkeit und leider auch Unkenntnis in den Werkstätten. Wo es geht mache ich es selber, da weiss ich was ich habe. Da hat noch kein Moped drunter gelitten - eher im Gegenteil.
in THUNDERBIRD
12.03.2015 09:21
von
Hofi (gelöscht)
@Corsaro, uff da würde ich auch nichts mehr weggeben. Klar mit manchen FH hat man so seine Probleme. Hast den mit den öligen Fingern dran gekriegt? Ein "paar" Sachen mach ich ja auch selber .
@vergessen wer das war, keine 15k€? Dann fährst Du aber auch keine TB, oder?
in THUNDERBIRD
14.03.2015 17:56
von
Voyager59 (gelöscht)
So, mit dem Ölfilteraufsatz von Tante Louise (so 65mm, 14 eckig) und ebbes hauruck hat sich das Miststück von Ölfilter bewegt. Plörre ist raus und durch Edelsaft von Fuchs ersetzt. Achso, ja, habe jetzt einen K&N Ölreiniger verbaut.