in SPEEDMASTER
06.06.2015 13:27
von
silberlocke (gelöscht)
Moin moin, Folgendes Problem : Speedmaster Vergaser Im kalten Zustand mit Choke springt der Motor zögerlich an, dann rennt die Drehzahl auf über 2500 Umdrehungen. Im warmen Zustand läuft der Motor sofort nach1-2 Sekunden. Jemand eine Idee?
in SPEEDMASTER
06.06.2015 14:30
von
Gelöschtes Mitglied
Was mir gerade einfällt..... ..evtl. zieht sie Falschluft...Haarriss im Ansaugstutzen!? Dieser könnte sich (teoretisch) bei warmen Motor wieder schließen, wenn sich das Material ausdehnt. Nur mal so ne Idee.. Um das zu überprüfen könntest Du, nach dem Kaltstart die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger einsprühen. Steigt gleich darauf die Drehzahl wieder an, ist ein Riss vorhanden.
in SPEEDMASTER
07.06.2015 17:59
von
Gelöschtes Mitglied
..also hier keine erhöhte Drehzahl, beim Kaltstart....
..überprüf mal das Gestänge vom Choke und die Anlenkung, ob da was hängeln bleibt und sich nur langsam zurückstellt, nachdem Du den Knopf wieder rein gedrückt hast. Evtl. fehlt nur eine Sicherungsklammer oder so!? Ich kann's mir leider nicht live anschauen, da ich "nur" EFI's hier stehen habe.
in SPEEDMASTER
07.06.2015 20:01
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Start ohne Choke geht, dann ist bei deiner Chokesteuerung was nicht i.O. Was passiert, wenn du nach dem Start den Choke dazugibst, kannst du die Leerlaufdrehzahl damit beeinflussen oder geht nur voll und garnicht?
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
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in SPEEDMASTER
08.06.2015 16:24
von
silberlocke (gelöscht)
hi sero,
also nach dem Start ohne Choke,(ging heute morgen nicht) den Choke 1/3 rausgezogen dann ist der Motor angesprungen. Aber wie gesagt, wenn ich den Choke ganz rausziehe bekomm ich die kaum an.
d.h. ja, das das Gemisch zu fett ist, geh ich da richtig? wenn ich aber am Vergaser nichts geändert habe, könnte die Leerlaufluftdüse verdreckt sein, oder die neuen Zündkerzen nicht richtig im Abstand eingestellt. Werde also mal die Zündkerzen ausbauen, und mir das Verbrennungsbild der Kerzen anschauen. Habe jetzt 4.000km dieses Jahr gefahren und das Gefühl das es immer schlimmer wird mit dem Anlassen.
grummel grummel
zuletzt bearbeitet 08.06.2015 16:25 |
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in SPEEDMASTER
08.06.2015 16:48
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Leider geht es mir hier wie dem Wulf, wir haben keine Gaser mehr. Nach meinem Kenntnisstand ist der Choke ja wie ein zweiter Gaser, der beim Start das Gemisch anfetten soll. Wenn du das Problem schon schleichend hattest, würde ich schon auf Dreck in den Düsen tippen. Hier hilft dann aber nur eine gute Ulraschallreinigung. Das habe ich bei meinen Bandits bestimmt alle 2 Jahre machen dürfen, denn durch die Standzeiten im Winter hat der Treibstoff geharzt und die Düsen verklebt, denn ich habe keine Winterkosmetik mit den ganzen Tamtam gemacht. Wie sieht den dein Kraftstoffilter aus? Auch Dreck im Sprit oder vom alternden Tank kann schnell mal ein "Unwohlsein" verursachen. Das Kerzenbild wird eher duch fahren mit zu magerem oder fetten Gemisch beinflusst. Wenn der Motor sonst läuft und gut hochdreht, dann liegt es wirklich an der Chokeeinheit. Deine Beschreibung zum Start ist aber ganz normal, bei den momentanen Temps, würde ich den Choke auch nur etwas öffnen, denn nur bei sehr geringen Temps ist mehr nötig.
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
LG der Sero
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in SPEEDMASTER
08.06.2015 18:51
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Was du hier beschreibst, hört sich tatsächlich nach Schmutz im Vergaser an. Bevor du nun gleich alles zerlegst, würde ich erst mal Brennraumreiniger in den Tank zu geben. Gibt's in Dosen beim ATU und die bekannten anderen wie Polo usw. Der Rainer Raisch gibt das z.B. einmal im Jahr seinem Moped zum Saufen. Ich übrigens auch. Ein Versuch ist es Wert.
in SPEEDMASTER
12.06.2015 12:04
von
silberlocke (gelöscht)
so reiniger is drin, ca. 140 km gefahren und wird gefühlt immer schlimmer. wenn sie mal läuft is alles ok, springt dann beim ersten mal an. der freundliche sagte mir ich soll sie halt mal abstellen damit sie das am nächsten morgen prüfen können. tolle aussage, das können die dann gerade einmal machen und dann heisst es bestimmt, dafür müssen wir den vergaser ausbauen etc.
mmh keine ahnung wie ich jetzt vorgehen soll
zuletzt bearbeitet 12.06.2015 12:06 |
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in SPEEDMASTER
12.06.2015 22:11
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Ich kenne ja deine handwerklichen Fähigkeiten nich, alles deutet auf eine fällige Gaserreinugung hin. Ob du das nun selber probierst oder es einem Fachmann überlässt, ist deine Entscheidung. Mir war der Aufwand und die Kosten für ein passendes Ultraschallbad einfach zu hoch. Dann noch die folgende GasersynkroD, daher Wekstatt und Teuros gezückt
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
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