in THUNDERBIRD
17.06.2022 16:24
von
sr-andy (gelöscht)
Hi Leute, fahre seit Sommer letzten Jahres eine Night Storm mit Ape Lenker. Nun habe ich ein Problem im Blinkerschaltkreis. Tippe auf einen Kabelbruch oder Wackler. Dazu müsste ich den ganzen Schaltkreis einmal durchmessen. Lt. Stromlaufplan ist dort ein Diodenträger zwischen Instrumententafel und linker Schaltereinheit vorhanden. Leider finde ich keinen Hinweis, wo der an der Maschine verbaut ist. Weis jemand wo ich den finde?
in THUNDERBIRD
17.06.2022 16:33
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus, Ich weiß es nicht. Könnte mir aber vorstellen das der Diodenträger in der Nähe des Blinkerrelais sitzt. Kannst Du den Schaltplanauszug mal zeigen? Dioden werden eigentlich nur bei LED Schaltungen und ggfs. Warnblinkanlagen verbaut. Grüße Andre
in THUNDERBIRD
17.06.2022 16:43
von
sr-andy (gelöscht)
Vielen Dank für dein Antwort, die Thunderbirds haben jedoch kein klassisches Blinkrelais, das Blinksignal wird vom Steuergerät in der Instrumententafel generiert und geht von dort in die linke Schaltereinheit. Lt. Stromlaufplan müsste es irgendwo im Bereich Lenker / Lampen liegen. Ich weis nur noch nicht einmal, wie das aussieht.
in THUNDERBIRD
20.06.2022 12:18
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Der Blinker wird über einer Transistor gesteuert, der in der Tachoeinheit sitzt. Der geht normalerweise nicht so schnell kaputt. Wie ist denn dein Problem. Geht der Blinker einmal an und aus und dann nicht mehr, oder geht er gar nicht?
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20.06.2022 20:41
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Habe grad mal nachgemessen, die Diode sitzt nicht auf der Tachoplatine (schonmal gut) ,sondern irgendwo in der Leitung zwischen Tacho und Blinkerschalter, nur wo .. Das Servicehandbuch schweigt sich leider darüber aus.
Was genau ist dein Problem mit dem Blinker? Geht gar nicht ? Geht manchmal ?
Es könnte auch an dem Wischerkontakt am Blinkerschalter liegen, wenn er mal geht / mal nicht
bei der Thunderbird wird über den Wischerkontakt (und nur darüber) der Blinktakt angeschaltet und geht nach 8mal blinken + 80m gefahren wieder aus ( wenn nicht vorher abgeschaltet wird ) Der Schalter an sich , schaltet die getaktete Spannung aus dem Tacho je nach Stellung dann auf die Blinker.
Die Diode ist dafür, wenn eine Alarmanlageverbaut ist, keine Spannung von "hinten" auf den Blink-Transitor im Tacho geschaltet wird.
evtl. ist der Wischer-Kontakt des Blinkerschalters verschmutzt, und das Signal kommt nicht im Tacho an ... Damit wird nur ein , relativ hochohmiger, Eingang am µController kurz auf masse gezogen, da reicht schon eine dünne "Isolierschicht" damit nix mehr geht...
in THUNDERBIRD
20.06.2022 20:49
von
menhuber
• | 150 Beiträge
nochwas.. wenn der Blinker nur einmal kurz angeht und dann aus bleibt , ist evtl. auch irgenwo ein Kurzschluss gegen Masse in der Blinker- Verdrahtung, der Transistor hat eine Überstrom-Überwachung und schaltet ab wenn der Strom zu gross ist.
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21.06.2022 09:50
von
sr-andy (gelöscht)
Hallo zusammen, eure Hinweise sind richtig hilfreich, danke dafür. In der Tat blinkt sie manchmal nur 1x und dann nicht mehr. Nach Zündung aus/an blinkt es manchmal auch länger oder auch garnicht. Das kann schon auf eine Überlast hinweisen. Den Blinkerschalter in der linken Schaltereinheit habe ich schon erneuert, da der alte schon ziemlich verschlissen war. Habe die Kontakte auch noch einmal nachgelötet um eine kalte Lötstelle zu vermeiden.
Kabelbruch oder Masseschluss zu messen geht nicht an allen Leitungen, da der Kabelbaum customiced wurde und daher fast alle Verbindungsstecker entfernt und alles fest verlötet wurde. Die Kabel der beiden Schaltereinheiten am Lenker wurden im Zuge der Maßnahme, 40" Ape Lenker, verlängert. Blöderweise nicht in den originalen Kabelfarben. Das macht die Zuordnung ziemlich schwierig.
Ich werde nun noch mal die Strompfade der beiden Blinkerkreise prüfen.
in THUNDERBIRD
21.06.2022 15:54
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus,
Oha. Das klingt übel. Da bleibt ja nur Einzelmessung aller Kabel gen Masse. Was noch nicht ganz schlüssig ist. Was für Blinker da dran sind und ging das so schon mal? Bei LED Blinkern würde mir ein falscher Vorwiderstand einfallen der für Überlastung sorgen könnte. Dazu müsste man die Daten der Blinker wissen. Beim normalen 12V Blinker käme nur verdrehte Kabel (da geht aber normal nix) oder Masseschluss in Frage. Das zu finden wird ne Hausnummer. Wenn Du Pech hast und es ist verdrillt und mit ISO Band umwickelt, dann heisst das 1x neu. Wenn ich sowas mach. Jedes Kabel verlötet, Schrumpfschlauch über jedes einzelne und Schrumpfschlauch über beide und dann möglichst noch die Originalfarben. Das ist für solche kleinen Projekte kein Hexenwerk. Könnte ich Dir eventuell besorgen.
Gruß André
zuletzt bearbeitet 21.06.2022 15:56 |
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in THUNDERBIRD
21.06.2022 20:17
von
Sturmdonnervogel (gelöscht)
Zitat von sr-andy im Beitrag #10Kabelbruch oder Masseschluss zu messen geht nicht an allen Leitungen, da der Kabelbaum customiced wurde und daher fast alle Verbindungsstecker entfernt und alles fest verlötet wurde.
Wer hat das denn gemacht? El. Leitungen in Fahrzeugen werden grundsätzlich nicht gelötet. Alle Verbindungen müssen flexibel bleiben. Deswegen werden Kabelenden da auch immer mit Quetschverbindern versehen.
Vielleicht liegt da ja schon die Ursache für dein Problem?
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22.06.2022 06:50
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus,
Gegen Quetschverbinder bin ich zwar nicht, aber was wenn's eng wird und die dann da nicht durchgehen? Dann hab ich mit der Lösung auch schon Grünspan beim Kupfer entdeckt. Kontaktkorrosion (Alu/Kupfer) nennen wir Galvaniker das. Das mit dem flexibel bleiben erledigt sich auf der Länge des Verbinders auch. Mich würde hier das Problem generell interessieren. So wie es jetzt wohl ist, kann man ja wohl grad noch so fahren.
in THUNDERBIRD
22.06.2022 12:04
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Die besten und stabilste Verbindung erreicht man mit Schrumpf - Pressverbindern. Diese sind auch wasserdicht da sie eine Kleberbeschichtung innen haben. Ich benutze sie sehr viel in meinem Beruf. Problem ist die Dicke und das teure Presswerkzeug. Bei billigen Presszangen hatte ich oft Probleme mit lockeren Verbindungen und später auftretenden Wackelkontakten.
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22.06.2022 12:13
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Wenn wenig Platz ist(z.b. im Lenker) kommt man meistens um löten nicht herum. Die Aderenden sollte man aber miteinander verbringen. Das gibt dem Zinn mehr Kontaktsuche und Stabilität. Leider kommt es immer mal wieder vor, daß Lötstellen bei Bewegung brechen.
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22.06.2022 12:22
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Für die Ader kann mann normalen Schrumpfschlauch(dünnwandig genannt) verwenden. Elektrisch isoliert er gut, aber er ist leider nicht wasserdicht. Wasserdichter Schrumpfschlauch (mittelwandig) ist sehr Steif und dadurch für Motorräder kaum zu gebrauchen. Über die isolierten Lötverbindungen würde ich Schrumpfband verwenden. Richtig angebracht ist es wasserdicht. Ich hatte selbst schon das Problem, das bei einem Regenguss Wasser in den Schrumpfschlauch eingedrungen ist und auf einmal meine Hupe aktiviert hat.
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in THUNDERBIRD
22.06.2022 15:49
von
sr-andy (gelöscht)
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Werde am WE mal auf die Suche gehen. Nebenbei: Ich kaufte die Maschine letzten Sommer, der Lenkerumbau und die LED Blinker sind schon von Anfang an am Bike, hatte der 1. Besitzer in einer Werkstatt machen lassen. Das Blinkerproblem ist erst dieses Frühjahr aufgetreten, Umbauten meinerseits gab es an den Blinkern nicht. Auch habe ich keine Widerstände gesehen, die irgendwo verbaut sind.
Wenn die Überstromabschaltung am Transistor greift, müsste sie ja auf normale Blinkerleuchtmittel ausgelegt sein. Etwas über 3,5A. Mit den beiden LED Blinkern je Kreis bedeutet das ja einen satten Schluss.
in THUNDERBIRD
22.06.2022 20:59
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Der Transistor ist auf 20 W +- ein paar Watt geeicht. Ich hatte es mal mit 30 W probiert und es funktionierte nicht. Ist wegen der Erkennung defekter Leuchtmittel. Zu wenig blinkt er hochfrequenter, zu viel schaltet er nach einmal Blinken ab. Ich hatte mich letztes Jahr damit befasst, als ich mein Bike umgebaut habe.
in THUNDERBIRD
27.06.2022 19:59
von
sr-andy (gelöscht)
Vielen Dank noch einmal an euch, war Sonntag noch einmal mit meinem Messgerät an der Maschine. Nach diversen Stellen die ich untersuchte hat sich nach viel gefummelt gezeigt, dass das hellgrüne Kabel, das vom Steuergerät das Blinksignal auf die linke Schalterarmatur gibt, an der Ausgangsbohrung, an der die innenliegenden Kabel wieder den Lenker verlassen komplett abisoliert war. Das war so beschädigt, das ich ein neues gezogen habe. Hab es leider nicht mehr innen im Lenker einziehen können, liegt nun daher außen. Nicht sehr schön, aber „ Form followes Funktion“. Hauptsache es blinkt wieder.