Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

ungenutzter geschalteten Stecker vorhanden?

in THUNDERBIRD 18.03.2024 14:47
von Nordhesse • Core Claner | 1.105 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte meine Handy-Navigation nicht länger über einen direkt an die Batterie angeschlossenen USB-Anschluss mit dem QuadLock betreiben, sondern über die Zündung schalten und den USB-Anschluss aufgrund wiederholter Defekte demontieren. Meine Frage lautet: Gibt es an der Thunderbird einen ungenutzten geschalteten Stecker, der irgendwo am Motorrad vorhanden ist? Falls ja, könnte ich mir das passende Gegenstück besorgen, um mein QuadLock daran anzuschließen und das Handy darüber aufzuladen. Ich wäre für jede Idee dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Nordhessen
Frank
zuletzt bearbeitet 18.03.2024 14:50 | nach oben springen

RE: ungenutzter geschalteten Stecker vorhanden?

in THUNDERBIRD 18.03.2024 18:09
von sero59 | 2.315 Beiträge

Wenn noch nicht genutzt, wäre der vorbereitete Zusatzscheinwerferanschluss eine Option.
Müsste iwie vorne unter dem Tank hinter der Hupe zu sehen sein der Stecker.
Ich hänge mal das Schaltbild dran, bist nicht der Erste mit der Frage.

Gruß, der Sero

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

in THUNDERBIRD 18.03.2024 19:27
von Triumphator | 5.050 Beiträge

Es gibt auch direkt von Triumph ein Ladestecker, der direkt ans Bike angeschlossen werden kann. Ist dann auch über Zündung geschaltet.

--------------------------------------------------
[img]http://abload.de/img/20140425-sp_i_park032o2krd.jpg[/img]
Gruß
Thorsten

nach oben springen

in THUNDERBIRD 10.09.2024 13:47
von doublewolf | 20 Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mich an das Thema für meine Thunderbird LT dranhängen, weil ich das gleiche Problem habe.

Da die LT aber Zusatzscheinwerfer hat, kommt dieser Anschluss leider nicht in Frage. Aber es soll ja wohl auch einen Anschluss für Heizgriffe geben, der alternativ genutzt werden kann.

In dem Zusammenhang zwei Fragen:
- Wo finde ich den Anschluss?
- Ist dieser Anschluss so abgesichert, dass ich das Navi (streng genommen ist nur ein Carpuride-Monitor ür Apple carplay) direkt anschließen kann oder muss ich noch eine Sicherung oder gar Widerstand dazwischen hängen?
Carpuride sagt dazu: "Wenn Sie das Motorrad-Stromkabel zur Stromversorgung aus der Batterie verwenden, stellen Sie sicher, dass die Ausgangsspannung und der Ausgangsstrom 12 V, 1 A betragen. Bei Verwendung eines USB-Boost-Kabels müssen Spannung und Strom größer als 5 V, 2,5 A sein."

Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich die Elektrik nicht strubbelig machen möchte und notfalls lieber zum Freundlichen fahre.

Danke und VG
Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 10.09.2024 18:08
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.007 Beiträge

Moin,

Ich hab so einen USB Chinaböller mit Ladeanzeige und USB und USB C Anschluß für meine Handy's vorn an der Scheibe und die Verkabelung in den Hauptscheinwerfer gelegt. Das Ding ist zwar schaltbar, erübrigt sich aber mit der Zündung.
Diesen hier: https://www.ebay.de/itm/404415011682?_nk...ABk9SR56W-8q7ZA
Vielleicht ist es das für Dich Frank oder immer noch der Nebelscheinwerfer Schalter.
LG Andre

PS: @ Thorsten der Upload Link funktioniert nicht mehr.

zuletzt bearbeitet 10.09.2024 21:10 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 11.09.2024 05:34
von Nordhesse • Core Claner | 1.105 Beiträge

Danke André! Mein Problem wurde schon vor der Odenwald-Tour gelöst. Den Stecker habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich den Strom vom Standlicht aus dem Scheinwerfer abgegriffen. Nicht besonders elegant, aber es funktioniert. Wenn die Dicke das nächste Mal in der Werkstatt ist, lasse ich es vielleicht fachgerecht ändern. Jetzt musste es erstmal schnell gehen. USB war keine zufriedenstellende Lösung.

Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

in THUNDERBIRD 11.09.2024 18:28
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.007 Beiträge

Hallo Frank,
fachgerecht kann ich Dir das auch richten . Welchen Stecker meinst Du, den Du nicht gefunden hast?
Ich hab ja auch die 12V aus dem Scheinwerfer geholt, aber bewußt Hauptscheinwerfer gewählt, weil ich da sicher sein kann das da nix ins Nirgendwo fließt. Standlicht ist okay, aber wenn Du mal auf Parken schaltest hat Dein USB Paket wieder Dauer Power.
LG Andre

nach oben springen

in THUNDERBIRD 16.09.2024 18:40
von c-j-s | 35 Beiträge

Hallo Wolfgang,

nein, die LT hat keinen vorbereiteten Schalter für die Heizgriffe. Ich hatte meine mit Heizgriffen geordert und hatte einen eigenen weiteren Schalter dazumontiert bekommen, welchen ich dann aber etwas versteckter befestigt habe, damit er nicht so negativ auffällt...

Meine USB/Handyhalterungs-Lösung, falls es weiterhilft:
Handy/Navihalterung und USB-Buchse für Thunderbird LT

LG
Christian

nach oben springen

in THUNDERBIRD 21.09.2024 16:04
von doublewolf | 20 Beiträge

Hallo Christian,

deine Lösung ist natürlich echt fett, aber leider würde ich das selbst nicht nachbauen können.

Ich muss daher zunächst bei der Befestigung auf Standardlösungen mit RAM Mounts setzen und hoffen, dass diese nicht mit der Zeit durch die Vibrationen abgeschüttelt werden. Den Schwachpunkt sehe ich dabei weniger bei den RAM Mounts selbst als vielmehr bei dem Gerät, dessen Kugel letztlich nur auf einer Plastikplatte sitzt und wenig robust wirkt.

Den Strom hole ich mir temporär aus einer Power Bank in der Tanktasche, bis der Freundliche mir nächsten Monat den Anschluss an Zündungsplus legt (ich muss dort eh die Steckdose im rechten Koffer reaktivieren lassen).

Viele Grüße
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 16:04 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9725 Themen und 104945 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor