Ich glaube, was man bei der ganzen Diskussion echt nicht vergessen darf: Wir reden hier von einem einfachen Motorradscheinwerfer, den man universell nachrüstet. Das ist kein Hightech-Wunder, das speziell für dieses eine Bike entwickelt wurde – und entsprechend darf man halt auch keine Wunder erwarten.
Wir sind einfach total verwöhnt von dem, was sich in den letzten Jahren bei Autos getan hat. Denk mal zurück, als Xenon kam – das war damals der Hammer! Und heute? Wenn ich in einem Auto mit Xenon sitze, denk ich mir ernsthaft: "Ey, mach mal das Licht an!" – einfach weil ich inzwischen an LED-Matrix gewöhnt bin, die die Straße fast wie am Tag ausleuchten.
Und sowas auf dem Motorrad? Da sind wir noch meilenweit von entfernt.
Ich hab den ganzen Weg selbst mitgemacht: Erst der originale Triumph-Scheinwerfer – der war ehrlich gesagt echt schwach. Dann hab ich mir so eine Osram-Birne geholt, schweineteuer, wahrscheinlich ein Nightbreaker oder so. War besser, klar, aber trotzdem... am Ende hatte ich halt statt einem Teelicht zwei.
Und jetzt mit den Highsider-LED-Einsätzen – das ist schon ein echter Unterschied, richtig spürbar besser. Aber wenn man’s mit einem LED-Matrix-System aus dem Auto vergleicht? Da liegen halt trotzdem Welten dazwischen.