Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Projekt: Tacho Thunderbird

in THUNDERBIRD 06.09.2024 13:02
von Graubart | 27 Beiträge

Hallo,
um mal den aktuellen Stand und ein bisschen den Vorgang zu schildern zwecks meines Tachotausches bei der Storm.

Ich habe mir einen Zubehörtacho besorgt (Einen aktuellen und ganz hübschen Acewell) und menhuber hat mir dafür ein Steuermodul gebaut.
Das Steuermodul übersetzt Triumph in quasi Normal und gibt der ECU alle Infos zurück die sie braucht.

Hier das Modul von menhuber:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Bild vom Tacho:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das ganze wurde kurz an der T-Bird getestet und es müssen noch ein paar Feinheiten korrigiert werden. D.h. an der Platine messen und ggf. 4 Dioden gegen Brücken umlöten.

Während den Tests damit baue ich momentan an einer Halterung, die wahrscheinlich einfach direkt auf die Scheinwerferaufnahme kommt.
Das sieht ganz gut aus und bietet sich an, ohne kompliziert was an die Riser zu bauen und den Zügen das Spiel zu nehmen.

Provisorisch etwa so:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich die kleine Halterung auf die Höhe der Gabelbrücke setze, könnte ich sogar den Originallenker der T-Bird drauf lassen. Zudem sollte das Ganze natürlich gut halten und nicht viel wackeln. Das wird sich aber erst zeigen wenn ich da was ordentliches geschweißt habe.

Soweit der Stand, bei Neuigkeiten zu dem Projekt aktualisier ich hier.

Viele Grüße
Alex

nach oben springen

#2

RE: Projekt: Tacho Thunderbird

in THUNDERBIRD 06.09.2024 13:18
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.264 Beiträge

👍


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

https://youtu.be/MkvcA8tBHg4?si=S4vrC-PkyWTxdcmR
nach oben springen

#3

RE: Projekt: Tacho Thunderbird

in THUNDERBIRD 06.09.2024 13:22
von DavidRHB | 131 Beiträge

Sieht spannend aus ... vor allem der Tank später ganz ohne die Wulst der Verkleidung. Das wird sicher mächtig gut.

nach oben springen

#4

RE: Projekt: Tacho Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.10.2024 18:24
von Graubart | 27 Beiträge

Naja ich glaube ich werde ne neue "Wulst" bauen um das Steuergerät drunter zu verstecken und ggf. das Zündschloss nach oben zu bauen. Weiß jemand ob die Thunderbird eine Wegfahrsperre hat? Ggf. könnte man das Zündschloss auch tauschen.

Aber erstmal egal. kleines Update:
Letztes Wochenende mal hingesetzt und n Tachoträger gebaut. Der ist momentan hoch genug, dass man den Tacho über den Originallenker sehen kann. Der muss jetzt nach dem schweißen noch etwas fein geschliffen und lackiert werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Träger kann dann nach ggf. neuem Lenker und Riser, irgendwann vermutlich nächstes Jahr, einfach etwas gekürzt werden,. Dann wäre er auch nicht so prägnant.

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9710 Themen und 104771 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor