in THUNDERBIRD
26.11.2011 19:20
von
tbird1700 (gelöscht)
Hallo Carsten, jetzt nochmal zusammengefasst, ein paar Fragen -
* sind die Beläge Hinten / Vorne unterschiedlich ? * sind TB 1600 und Storm- Beläge unterschiedlich ? * welche Marke hast du jetzt verbaut ? EBC wer stellt die her, weiß man das ?
Hast du das Rad, den Auspuff, Bremshebel und das Getriebe mit Motor wieder eingebaut ?
in THUNDERBIRD
27.11.2011 08:41
von
ca0304 (gelöscht)
hy jürgen
zur beantwortung deiner fragen.
* beläge sind vorn und hinten gleich , brembo organisch * 1600er und storm belgäge sind gleich, wurden die selben anlagen verbaut, hätte mich auch gewundert !! * meine beläge sind von ebc und kommen von ebc !!
in verschiedenen tests schneiden brembo und ebc sinter am besten ab. man kann auch die günstigeren von saito (louis) nehmen, aber die nehm ich nicht !! werde mir jetzt noch die von ebc für vorn besorgen, sollte gleich sein !!
so, und nun zum letzten: rad war nicht ausgebaut, puff ist noch ab, bremshebel schon wieder dran, getriebe liegt noch im keller muß ich noch putzen !!
in THUNDERBIRD
27.11.2011 12:59
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
seltsam an meiner 1700er TB Bigbore ABS Bj. 2010 sind ab Werk vorn Sinterklötze und hinten "normale" wollte die hinten beim wechseln vom freundlichen ändern lassen... das war aber nicht möglich. also doch nicht alle Bremsanlagen gleich ?
in THUNDERBIRD
29.11.2011 13:54
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
nicht möglich ... die hinteren normalen Bremsklötze in Sinterbeläge zu tauschen ! laut dem freundlichen : bla bla... u.a. weil der Druck-Zylinder dann viel tiefer drücken muß. OK. die aus Sinter sind wesentlich flacher, teurer .... wenn die Storm org. ab Werk hinten Sinterbeläge hätte dann wäre ein anderer Bremssattel verbaut oder ???
in THUNDERBIRD
29.11.2011 14:53
von
ca0304 (gelöscht)
Zitat von coolcruisernicht möglich ... die hinteren normalen Bremsklötze in Sinterbeläge zu tauschen ! laut dem freundlichen : bla bla... u.a. weil der Druck-Zylinder dann viel tiefer drücken muß. OK. die aus Sinter sind wesentlich flacher, teurer .... wenn die Storm org. ab Werk hinten Sinterbeläge hätte dann wäre ein anderer Bremssattel verbaut oder ???
alles blödsinn, was die da erzählen. !! belägstärke genau wie bei den originalen !! grundplatte genau so stark wie die originalen, also warum soll dann der zylinder weiter drücken ???? wenns zu ende geht und du würdest bis auf die grundplatte kommen , dann darf der zylinter immer noch nicht rausfallen !!!!
in THUNDERBIRD
20.03.2014 19:39
von
schuhschrank (gelöscht)
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, da meine Bremsen nach der ersten großen Tour hinten nun auch quietschen. "Freibremsen" brachte kein Erfolg, da sie auch schon relativ verschliessen sind möchte ich sie gleich wechseln.
Bin Laie, klar sollte man da einen Fachmann ranlassen, aber ich will es lernen und deswegen mit der gewissen Vorsicht erstmal selber versuchen. Bitte hier keine Diskussionen darüber. Meine Frage: Kann mir jemand genau sagen was für Werkzeug ich benötige? Ich stocke gerade meine Werkezeugkiste auf und möchte mir auch was für die Zukunft anschaffen. Welche größe muss der Dorn haben?
Vielen Dank für euer Hilfe, freu mich sehr aufs basteln
in THUNDERBIRD
13.05.2016 12:56
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, weiß jemand wie ich von der hinteren Bremszange der Storm den Bremsklotz Haltestift heraus bekomme. Klar den Splint habe ich gezogen und den Stift kann ich auch bewegen / drehen. Aber ich bekomme ihn nicht von innen nach außen herausgeschlagen??? Der Kopf dreht sich auf der Außenseite auch nicht mit wenn ich den Splint verdrehe!? Ist das nur eine Kappe?
in THUNDERBIRD
01.06.2016 11:21
von
Gelöschtes Mitglied
Würde mich auch interessieren, muss jetzt die hinteren Beläge wechseln. Ist das einfach machbar nur den Stift rauszuschlagen mit einem Dorn? Ne kleine Anleitung wäre da hilfreich.
in THUNDERBIRD
01.06.2016 14:18
von
Gelöschtes Mitglied
Danke, das krieg ich hin. Muss eh aufbocken hinten, da der Zahnriemen nach Reifenwechsel wieder rechtsseitig läuft und zwitschert. Dann mach ich das gleich mit.
in THUNDERBIRD
25.06.2016 22:28
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Hallo
@RDevil63 würde mich mal interessieren ob der Wechsel geklappt hat? Ich für meinen Teil bekomme den Haltestift so einfach nicht raus. Wenn das Hinterrad drin ist nutzt ein Dorn auch nichts, man kommt ja nicht ran.
Irgendwelche Tipps?
Grüße vom Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
in THUNDERBIRD
26.06.2016 13:42
von
Gelöschtes Mitglied
Es stand eh ein Reifenwechsel an, da hab ichs gleich mitmachen lassen. Den Haltestift rauszubekommen stelle ich mir auch nicht einfach vor. Da ich eh jedes Jahr nen neuen Hinterreifen brauch guckt mein Freundlicher dann gleich nach den Belägen.
in THUNDERBIRD
26.06.2016 21:48
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
@RDevil63 ... danke für Deine Antwort, das ist dann mein Plan B, aber irgendwie kann es doch nicht sein das Feelgood schreibt "alles easy" und wir kommen nicht über das Ziehen des Splints hinaus.
@Feelgood - Ist doch richtig das der Haltestift "weg von der Maschine" raus muß? - Hast Du noch einen Kniff auf Lager?
Grüße Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
in THUNDERBIRD
27.06.2016 20:41
von
Feelgood (gelöscht)
Der Stift geht nur in eine Richtung raus. Wenn du auf dem Bock sitzt, nach links. Am besten bekommst du das Ding raus, wenn du ihn von rechts mittels einem Durchtreiber/Durchschlag (oder ähnlichem) und einem Hammer etwas lockerst. Also, Splint raus, Durchtreiber auf die Spitze vom Stift ansetzen, auf den Durchtreiber draufhauen. Dann kommt der Stift nach links raus. (Tipp: Der Durchtreiber sollte einen kleineren Durchmesser haben als das Loch, in dem der Stift sitzt. Sonst geht das nämlich nicht *zwinker*). Dann schau dir genau an, wie du die alten Beläge herausziehst. In umgekehrter Reihenfolge setzt du die neuen Beläge wieder ein. Die Beläge haben hinten eine Art "Haken". Der muss in die dafür vorgesehene Nut rein. Problem dabei ... du siehst diese Nut nicht, musst halt mit Gefühl(!!) bisserl fummeln. Falls du einen Belag erst gar nicht zwischen Scheibe und Bremssattel bekommst, dann haben sich die Bremskolben etwas nach innen bewegt. Die kannst du mit einem langen Schaubenzieher (oder ähnlichem) wieder zurück (nach aussen) drücken. Eigentlich funzzt das Ganze wie ein normaler Belagwechsel, nur das diesmal das Ding auf dem Kopf steht.
Hope it helps Grüße Feelgood
PS: Wenn du nicht richtig an den Stift ran kommst, dann entweder etwas nehmen, das lange genug ist, oder du schaubst den rechten Topf kurz ab.
zuletzt bearbeitet 27.06.2016 20:46 |
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in THUNDERBIRD
27.06.2016 20:51
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Feelgood im Beitrag #46....dann haben sich die Bremskolben etwas nach innen bewegt. Die kannst du mit einem langen Schaubenzieher (oder ähnlichem) wieder zurück (nach aussen) drücken.
in THUNDERBIRD
27.06.2016 22:14
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
@Feelgood Hey, danke, daß war jetzt ausführlich und hilfreich. Im Handbuch ist nämlich nicht erkennbar in welcher Richtung der Stift raus muß, bevor ich anfange in die falsche Richtung zu murksen dachte ich - frag'mal. Den Topf schraube ich auf jeden Fall ab.
@wulf : don't worry, bevor ich mir die Bremskolben ruiniere probiere ich den Kolben-Rücksteller, außerdem gilt wie Feelgood schon schreibt: mit Gefühl.
Danke, werde es nächstes WE in Ruhe angehen.
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
zuletzt bearbeitet 27.06.2016 22:17 |
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in THUNDERBIRD
14.07.2016 00:24
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Habe mir heute endlich mal die Zeit genommen und mich an die Hinterradbremsbeläge begeben. Da ich Zweifel hatte, habe ich erst noch im TB1600 World Forum gelesen, wo es auch einige anschauliche Bilder gibt:
Außerdem gibt es auf Youtube ein Video, Sucheingabe "2011 triumph thunderbird 1600 rear break pads". Das ist zwar etwas oberflächlich, hat mir aber gezeigt daß der Stift Richtung Felge rausgeht. Also in Fahrtrichtung nach rechts. Da habe ich Feelgood entweder falsch verstanden, oder er sitzt andersherum auf dem Moped als ich .
Jedenfalls habe ich den Auspuff abgebaut, die Sicherungsklammer gezogen, den Stift mit einem Durchtreiber (kleiner als das Loch ) rausgeschlagen, alles easy.
Dann die große Überraschung: Habe noch 6,8 mm Belag (die neuen Klötze haben 7,8 mm). Keine Ahnung wieso, auf meiner letzten Inspektionsrg. von 2015 stehen keine drauf, habe aber 14.500 km auf der Uhr.
Na umso besser, alles sauber gemacht, eingebaut, und jetzt weiß ich wie die hinteren Beläge ohne Radausbau zu wechseln sind. Für mich war das Schwierigste den Haltestift wieder reinzubekommen. Denn der hat einen Spannring. Ist mir aber mit Wasserpumpenzange gelungen.
Habe auch Bilder gemacht, stelle die aber mal nicht rein, da ich noch keinen Sammellink für den Bildupload habe. Wenn jemand Interesse hat, bitte PN.
Kann jetzt wieder beruhigt fahren, schönes Wetter komm!
Gute Nacht, Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.