in THUNDERBIRD
03.03.2012 20:39
von
Hofi (gelöscht)
Bild entfernt (keine Rechte)Moin, ich hatte ja schon auf einam anderen Threat erzählt, dass ich mein Heck ... äh das Heck meiner TB umbauen möchte. Auseinander habe ich sie und den neuen Fender bereits ein wenig angepasst. Probleme bereitet noch die hintere (verchromte) Rahmenabdeckung. Die ist nämlich jetzt zu lang. Dafür fallen die Überlegungen mit dem seitlichen Kennzeichenhalter weg. Das Kennzeichen kann einfach auf den Fender montiert werden. (Für Scheri: ca. 28° Neigung). Der Fender kam vollkommen unbearbeitet an. Da war sogar noch die Schlacke von der Heißverformung dran. Also angepasst und Löcher gebohrt. Das war nach gefühlten 6 Stunden überlegen. Dann festgestellt, dass der Sitz nicht mehr draufgeht ... Sch...! Also den Ersatzsitz her um zu prüfen ob das ganze Gedöns unterdem Sitz wirklich nötig tut ... tut es. Dazu musste aber der Sitz komplett zerlegt werden. Eigentlich sah es so aus, dass diese Luftführung einfach von den paar Schrauben unterm Sitz gehalten werden. Aber denkste! Da sind noch von oben, also unter der Polsterung, mindestens dreimal so viele Schrauben drin. Beim Anpassen Sitz/Fender war klar das da was weg muss. Anzeichnen und Flex raus ... dann noch dängeln. dängeln und noch mal dängeln. So jetzt muss ich mir jemanden suchen der schweißen kann. ... Fortsetzung folgt ...
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zuletzt bearbeitet 03.03.2012 20:42 |
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in THUNDERBIRD
04.03.2012 08:37
von
Hofi (gelöscht)
@Carsten, Die eigentliche Fenderhalterung ist so kurz. Du siehst allerdings normalerweise die Rahmenabdeckung und die hat drei (plus ein) Loch. Ich habe jetzt das Problem wie ich die Abdeckung kürze. Das Sch...ding wird nach hinten immer schmaler. Ergo kann ich da nicht einfach etwas ab- oder ausschneiden sonst passt das nicht mehr zusammen. Ich muss noch überlegen wie und was ...
Wieso fang ich bloss so spät an??? Der Winter ist fast vorbei ... Sch...!
in THUNDERBIRD
05.03.2012 10:58
von
scheri54 (gelöscht)
Hallo, Hofi!
Sieht wirklich nett aus Ich bin mal gespannt, wo Du die Elekrtik für Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung lässt.
Ich habe mir aus den USA einen Corbin-Sitz liefern lassen(wegen der besseren Sitzposition mit meinen kurzen Beinen). Der hat überhaupt keine Luftführung (er hat nur eine glatte rundliche Schale) und die Sitzposition ist ca. 1cm tiefer als beim Originalsitz. Ich habe dann einfach die Gummilippe der Luftfilterabdeckung aus der Luftfilterabdeckung herrausgezogen und in den Schrank gelegt und habe mir ein Fliegengitter(Teil vom Fenstergitter) zw. Sportluftfilter und Deckel geklemmt, damit nicht soviel Laub in den Luftfilter gesaugt wird. Klappt einwandfrei. Der Motor bekommt genügend Luft um frei atmen zu können.
in THUNDERBIRD
05.03.2012 12:44
von
Hofi (gelöscht)
ich habe ja einen Jan und der hat gleich zugesagt und will mir nicht nur den Fender schweissen, sondern auch die Rahmenverkleidungen kürzen! Super wenn man die passenden Freunde hat. Jetzt heisst es warten und hoffen ....
Die Lampen hinten bleiben wie gehabt, Kellermänner und Kennzeichenbeleuchtung mit kleinen LED. Kein Problem. Platz ist genug zwischen Fender und Reifen, das sieht nur so knapp aus ... Und das wollte ich ja auch.
Weiss einer von euch ob das eingetragen werden muss??
in THUNDERBIRD
05.03.2012 14:59
von
AK71 (gelöscht)
Hi Hofi, Fender eintragen lassen. Da wird dann auch der Solobetrieb eingetragen. Außerdem wird geprüft, ob nichts am Rahmen abgeschnitten bzw. dauerhaft verändert wurde, was nicht nur angeschraubt war (nur angeschraubte Fender Struts kürzen!), keine scharfen Kanten zu finden sind oder andere "gefährlichen" Teilchen irgendwo überstehen. Ich würde besonders darauf achten, die Schrauben, die unter dem Fender sind und in Richtung Reifen gehen, exakt zu kürzen. Wenn man dich mit Schleifspuren am Reifen anhalten sollte, kann dir die Weiterfahrt untersagt werden. Was ja auch im eigenen Sinne nicht verkehrt ist, dass man darauf achtet, dass nichts am Rad scheuert. Viel Erfolg, sieht doch schon recht gut aus!
zuletzt bearbeitet 05.03.2012 15:09 |
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in THUNDERBIRD
31.03.2012 18:04
von
Hofi (gelöscht)
Heute konnte ich wieder etwas machen. Die meisste Arbeit steckt in der Rahmenabdeckung. Wie ich schon weiter oben erzählt hatte, ist die für den neuen Fender zu lang. Ich habe heute fast nur mit der Flex und Schleifstein das Mistding versucht anzupassen. Nächste Woche muss ich das schweißen lassen. Das Kennzeichen habe ich angepasst und montiert. Für heute habe ich erst einmal genug, morgen werde ich die Kellermänner montieren und den Kabelbaum anfertigen. Außerdem muss ich die Halter für den Kabelbaum anzeichnen damit die auch angeschweißt werden können. Morgen stelle ich einmal Bilder ein.
Aber ich bin die ersten zwei Runden in diesem Jahr gefahren ... 6m im Durchmesser ich bin echt zu spät angefangen, schöner Sch...!
in THUNDERBIRD
31.03.2012 18:46
von
der.roland (gelöscht)
Moin Hoffi!
Alles wird gut! An meiner Storm hab ich zwar noch keine Veränderung gemacht, aber ich kenne das Frust-Spiel von anderen Bikes davor. Besonders, wenn die Zeit drängt, weil man auf die Straße will, ist es schon ätzend...
Eigentlich wollte ich auch nur mal ein fettes dalassen, für die Mühe, die Du Dir machst.
in THUNDERBIRD
01.04.2012 13:54
von
Hofi (gelöscht)
Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von der.rolandMoin Hoffi!
Roland, bitte mit einem "f", mit zwei ist der alberne Pausenclown von der TSG Hoffenheim.
Heute habe ich endlich den Kabelbaum fertig bekommen und auch einmal Bildchen gemacht. Die Rahmenabdeckungen muss ich noch einmal schweißen (lassen). Das hatte nicht gepasst. Morgen geht's weiter heute erstmal gucken ob Schalke einen auf den Deckel bekommt ....
Hi Hofi Viel Arbeit ........ soweit ne gute Anpassung- ich geh mal davon aus ,das da noch einiges folgt ... sorry- mir gefällt aber die Kennzeichen Neigung überhaupt net ....... Ist irgendwie fehl am Platz . gruss PETER
in THUNDERBIRD
01.04.2012 16:53
von
Stormbringer (gelöscht)
Hi Hofi - nicht vergessen das restliche silbrige Zeugs noch einzuschwärzen
also ich würde das Numernschild etwas tiefer platzieren und vielleicht ne Nr. kleiner der "Puff" passt irgendwo nicht so recht zum neuen Heck - nur meine bescheidene Meinung
Gruß Rudi
zuletzt bearbeitet 01.04.2012 16:55 |
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in THUNDERBIRD
01.04.2012 19:57
von
Andrej (gelöscht)
Werner grüß dich. Alles wird good , es passt und mit Lackierung wird alles an seine stelle. NUR diese Gepäckträger ist …….also in meine Augen falsch hier.
Gruß . Andrej ( der , wer schon gar nicht Fußball mag)
in THUNDERBIRD
03.04.2012 04:40
von
Hofi (gelöscht)
Es ist jetzt 04:30 und ich bin mal wieder seit Stunden wach ... Scheiss jetlag,!
Hotdog/Peter: die Neigung ist zumindest zulassungsfähig, vielleicht im nächsten Winter.
Stormbringer: Du meinst wohl schönes, helles schwarz, oder? Ähbäh, niemals lass Dich überraschen. Der Auspuff ... Da hast Du recht, aber erst im nächsten Winter. Das Kennzeichen kann nicht tiefer, da noch das vielgeliebte Katzenauge dran muss.
Andrej: nicht alles muss ohne Funktion sein, sonst weiss ich doch nicht wo mein Schminkköfferchen bleibt. Ausserdem passt dann auch noch Soziabrötchen und die andere Abdeckung.
Ich kämpfe immer noch mit der Rahmenabdeckung. Jetzt habe ich es einmal so zusammengeheftet wie ich denke das es passt. Ich hoffe mein Kumpel kann das heute schweissen damit ich endlich die erste Probefahrt machen kann. Kennt jemand eine gute Galvanikbude? Vielleicht sogar im Umkreis um Sinsheim?
in THUNDERBIRD
03.04.2012 09:58
von
scheri54 (gelöscht)
Moin Hofi,
vielleicht liegt es an der Perspektive, aber wenn ich mit schon die Mühe mit einem solchen Umbau machen würde, müsste sich mein Fender mit dem Ausschnitt der Rundung des Hinterreifens bestmöglich anpassen. Ich würde ihn dann auch runter bis neben den Zahnriemen ziehen wollen. So sieht mir das nicht vollendet genug aus.
Dein alter Gepäckträger passt, meiner Meinung nach, nun überhaupt nicht mehr zur Rundung des Kotflügels. Guck mal unter ebay/thunderbird 1600, Anbieter lulu 2808, Artikelnummer 130673508643. Da wird eine Rückenlehne mit angebautem Gepäckträger für 193,85 Okken angeboten. Ich denke, dass dieses Teil sich viel harmonischer an Deinen neuen Fender anschmiegen wird.
Sorry, aber ich hoffe, dass ich Dich, d.h. Deinen Umbau, lediglich konstruktiv kritisiert habe....
P.S. Wie wäre es denn mit einer Pulverbeschichtung des Fenders Das Zeug hält wirklich gut und Du bekommst es auch in den versch. RAL-Farben.
der Erik
zuletzt bearbeitet 03.04.2012 10:11 |
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in THUNDERBIRD
04.04.2012 18:10
von
Hofi (gelöscht)
Ich hab die verd..... Rahmenabdeckung fertig, jetzt muss sie nur noch wieder verchromt werden. Ich habe das Teil um etwa 10 - 15cm gekürzt. Außerdem habe ich die TB gefleddert, sieht aus wie 'ne nasse Katze, gar nicht mehr so mächtig ... Aber unsere TB hat immer wieder nette Überraschungen parat. Das Vorderrad auszubauen ist richtig einfach, wenn man einen 19mm Imbus hat . Das vordere Schutzblech ist mit 6-fach Sternschrauben fest ... hab ich nicht ... Morgen mach ich weiter und dann zum Lackierer.
in THUNDERBIRD
04.04.2012 19:28
von
Gelöschtes Mitglied
Hey Hofi, nun aber in die Hände gesuckt und die Arme angewinkelt, die Saison geht los und die Strasse wartet, sieht so schon gut aus . Bin auf das Endergebnis gespannt. Gruß Torsten