in THUNDERBIRD
12.06.2013 08:55
von
Heidelbär (gelöscht)
Zitat von Pinnback im Beitrag #70 Er hat mir dann eine Map aufgespielt, die ich den ganzen Weg von Bremen nach Hameln genießen konnte. Hab jetzt seit März ca. 4200 km runter und war eh schon von dem Durchzug begeistert ,aber so satt wie sie jetzt läuft ,ein Traum ,vor allem in den unteren Drehzahlen,im sechsten bei 2000 U/ min aufziehen ,um einiges " fülliger und sauberer und subjektiv mehr Punch und mein Tacho zeigt nun die selbe Geschwindigkeit an wie mein GPS dank Ulf.
@ Pinnback: Weißt Du denn, was er gemacht hat? Zu fett, zu mager? Zündzeitpunkt etc.
in THUNDERBIRD
15.06.2013 11:41
von
Heidelbär (gelöscht)
Werner, das Geld verbuddelst Du doch jeden Tag in Deinem Garten! Die 2-Stellen sind aber nur die Arbeit ohne Material falls noch die CPU davor kommt , oder?
in THUNDERBIRD
15.06.2013 17:10
von
Rudiratlos1 (gelöscht)
...kommt man mit dem Rundum-Sorglos-Paket auch über die AU und sind die Kats damit glücklich? Habe zwar deine Tuning-Bibel vorgestern erhalten, aber im Moment glänze ich noch durch profundes Halbwissen;-) Und muss man seinem freundlichen Triumph-Händler vor den Inspektionen die Schnittstelle für Updates verbieten? Wenn alle Daumen hoch zeigen, würde ich mich nächstes Frühjahr mal von Stuttgart auf den Weg ins Wattenmeer machen :-) Es sei denn, du gehst auf Deutschland-Tournee mit mobilem Prüfstand ;-)
zuletzt bearbeitet 15.06.2013 17:12 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
15.07.2013 16:15
von
leominor
• | 217 Beiträge
"es hat zwar länger gedauert als erwartet, aber nun ist sie fertig. Wir haben die Einlaßnockenwelle etwas schärfer geschliffen, die Steuerzeiten eingetellt, die Kanäle bearbeitet und die Verdichtung erhöht. Zum Schluß dann natürlich eine Anpassung des Kennfeldes. Die Leistung ist von 97 auf 108 PS gestiegen und das Drehmoment von 157 auf 170 Nm.
Bis ca 3000 haben wir einen leichten Gewinn und dann steigt die Leistung deutlich. Im Bereich um 4000 liegt das Drehmonent ca. 16-17 Nm höher."
in THUNDERBIRD
15.07.2013 16:43
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo Leominor, und wie fährt sie sich in dem Paradefeld zwischen 1500 und 3000 UPMs? Läuft sie ruhiger oder wie nimmt sie da das Gas an. Wie reagiert sie auf kurze Gasstöße, kommt sie spontaner?
in THUNDERBIRD
16.07.2013 09:32
von
Heidelbär (gelöscht)
Ach so, steht in Anführungszeichen als Zitat. OK - Luft und Spannung rausnehmen und abwarten.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich die Verdichtung anheben und die Steuerzeiten ändern würde. Da ist schon genug Belastung auf dem Vogel bzw Lager und erst recht nicht ab 3000 Upms.
Alles schön rund und geschmeidig machen, dass die Gase rein und raus flutschen können , ist was anderes, als die Kiste heiß machen.
Wir zittern und warten.
Gruß Lutz
PS.: Vielleicht kommen ja auch noch ein paar andere Könneradressen hier in dem Süden zum Vorschein.
in THUNDERBIRD
28.07.2013 07:08
von
Penner (gelöscht)
Moin auch
ich bin leider zu blöd, hier ein Diagramm einzustellen. Aber ich hoffe, daß der Kollege es demnächst macht;-) Die Befürchtung, daß der Motor unter dem Tuning leiden würde, ist unnötig. Ein sauber getunter Motor hält länger als ein Serienteil.