in THUNDERBIRD
22.01.2013 15:55
von
Heidelbär (gelöscht)
[quote="Penner"|p74902]Guten Morgen
Schlechte Nachrichten. Der Kollege, der die Thunderbird vorbeibringen wollte, hat sich nicht wieder gemeldet. Sowas kommt vor und ich hätte mal die Fresse halten sollen, bevor das Moped auf dem Hof steht.
Weil ich mich aber nun schon mit dem Motor beschäftigt habe, ein Angebot: Falls jemand aus der Nähe seine Thunderbird vorbeibringen möchte. Wir machen dem Ersten, der kommt, ein leichtes, aber effektives Tuning, das an einem Vormittag erledigt ist.
Grüße Ulf"
Hallo Ulf, sch....... ich wohne leider nicht im Norden und aus dem Süden bekomm ich die TT nicht so leicht zu Dir. Das hätte ich nach Diskussion gerne ausprobiert. Schade.
Ich hoffe, dass Du nach etwas Erfahrung das Tuning light dann mla während eines Urlaubs einbauen kannst.
in THUNDERBIRD
22.01.2013 18:15
von
Penner (gelöscht)
Moin auch
wegen der Kurven da oben. Ein Prüfstand kann keine echte Höchtsgeschwindigkeit messen. Es fehlt der Luftwiderstand und mit der passenden Übersetzung würde die Kiste locker 300 laufen. Den 3000er "Einbruch" bei der einen Kurve würde ich nicht zu hoch bewerten. Es ist eine große Auflösung und sie fällt fällt auf hohem Niveau um ca. 2 Nm. Das merkst du kaum bis garnicht.
Die angekündigte Thunderbird sollte aus der Schweiz kommen und vielleicht sind die da auch nur eingeschneit:-) Bei der sollte es schon ein größeres Programm werden. Schaun wir mal. Interessant sind aber auch die kleinen Maßnahmen, die oft schon erstaunlich effektiv sind - vor allem im Verhältnis zum Aufwand. Noch ein paar Wochen dann haben wir März und mit etwas Glück auch schon ein paar warme Tage.
Grüße Ulf
zuletzt bearbeitet 22.01.2013 18:45 |
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in THUNDERBIRD
22.02.2013 17:29
von
Penner (gelöscht)
Moin auch wieder
sie ist da. Ich hätte nie gedacht, daß die in der Schweiz mit solchen Töpfen rumfahren dürfen. Das Teil ist wirklich... kernig. Ich hab sie jetzt mal ein bißchen gestrippt und mir einen ersten Eindruck verschafft. Nächste Woche kommt die Eingangsmessung und dann lege ich langsam los.
Weil da einiges nicht mehr original ist, hätte ich gerne noch eine serienmäßige Storm für eine Vergleichsmessung. Falls jemand aus der Nähe kommt und mir sein Moped zur Verfügung stellen würde: Es gibt eine Leistungsmessung und einen Kakao für lau.
in THUNDERBIRD
23.02.2013 08:32
von
DrStorm (gelöscht)
Hi Ulf,
das klingt verlockend, wenngleich ich eher auf Kaffee als auf Kakao stehe. Leider geht es mir wie Lutz: Bremen - Mannheim sind 520 km... Viel Spaß beim tunen. Vielleicht könnte man sich im Sommer mal treffen, mit Übernachtung in der Hansestadt ist die Entfernung ja durchaus machbar. Vielleicht hat Lutz ja auch Interesse?
Gruß aus Monnem
Christian
zuletzt bearbeitet 23.02.2013 08:33 |
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ich komme gerade aus dem Keller und könnte leider meine Schneeketten nicht finden. Habe den Trade eben erst gelesen und wollte mal zu deiner W800-Optinierung was wissen. Da gibt es in deinem Diagramm einen deutlichen Einbruch bei ca. 3000 U/Min (eine blaue Linie). Leider kann ich das farblich nicht zuordnen. Welchen Grund gibt es für dieses Tal Die anderen Kurven sehen doch schon super aus. Warum ist beim Original, Vmax mit 50 PS höher als nach den Optimierungen Würdest du eventuell auch mal eine EFI (Speedmaster) optimieren? Ich hatte die, bevor ich auf die Storm umgestiegen bin. Bis heute bin ich vom Fahrverhalten der SM absolut überzeugt. Leider hat mir dann aber doch etwas Dreschmoment gefehlt. Das habe ich jetzt zwar aber dafür ist das Handling nicht mehr so genial.
O.k., damit hier keiner auf mir rumhackt, ich liebe die Storm, ist ein Hammerteil und super zum überlandcruisen geeigent.
LG der Sero
Moin auch
auf dem Prüfstand läuft jedes Moped auch im letzten Gang in den Begrenzer, weil der Luftwiderstand fehlt. Wegen der höheren Endgeschwindigkeit: Die W800 hatte bei der Eingangsmessung 20 Km auf der Uhr und noch neue Reifen. Evtl habe ich sie auch noch etwas länger im Begrenzer drehen lassen. Die Kurven oben habe ich mit unterschiedlichen Auspuffanlagen gefahren. Die mit dem Einbruch bei 3000 läuft in der Mitte am besten, hat aber eine ungünstige Resonanz dort. Allerdings ist der Einbruch nicht wirklich dramatisch. Sie fällt nur um ca. 3Nm ab. Das merkst du beim Fahren kaum.bis garnicht.
Ansonsten gehe ich an jedes Motorrad, das einen Viertaktmotor hat. Jeder neue Motor erweitert den Horizont.
in THUNDERBIRD
13.03.2013 19:59
von
Penner (gelöscht)
Moin auch wieder
ich bin jetzt mal zu den ersten Messungen gekommen. Dazu muß ich sagen, daß die (1700er) Storm schon ziemlich offene Tüten, einen KN-Filter und ein passendes Triumph Map hatte. Das Ergebnis war OK, aber ich hatte eigentlich mehr erwartet: 97 PS und 158 Nm an der Kupplung
Ich habe schonmal ein bißchen mit der Einspritzung, dem Zündzeitpunkt und der Ansaugöffnung gespielt. Es wurde etwas besser, aber allzuviel war nicht drin. Es bewegte sich im Bereich +4Nm und 4PS. Wir reden hier natürlich von der Vollastkurve. Dort ist sie schon auf gute Lambdawerte eingestellt. Im Teillastbereich geht damit natürlich einiges mehr.
Als nächstes machen wir den Motor auf und kümmern uns um die Steuerzeiten. Da sollte richtig was zu finden sein.
Grüße Ulf
Bevor ich es vergesse. Es soll ja bald wieder etwas wärmer werden. Wenn noch jemand mit einer Serie vorbeikommen möchte...
zuletzt bearbeitet 13.03.2013 20:00 |
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in THUNDERBIRD
13.03.2013 21:18
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo Ulf, bei den Einstellungen (high Flow, mapping , Lufi) wie von Dir beschrieben, verhält sich meine TB 1700 wie folgt: - Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen (ca. 3000 UPMs) verursacht plöppern und leichtes Knallen - gelegentlich. - Gasstöße aus der Leerlaufdrehzahl fast nicht machbar, da zu träge bzw. verschluckt sich.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sie gleichmäßig aus dem Keller herauszieht, allerdings sauber auch erst ab ca. 2000 UPMs, unterhalb wenn man so dahin rollt, ruckelt sie etwas - fühlt sich nicht wohl. Laut Computer laufen die Zylinder gleichmäßig. Habe meinen High Flow Luftfilter von Triumph nach ca 7000 km sauber gemacht und es scheint nun besser zu sein. Ist der Motor zu fett eingestellt? Mehr Leistung ist ja schön, aber ein sauberes Ansprechverhalten wäre besser.
Gruß aus Heidelberg....da müssen noch 20 Grad oben drauf für die Entfernung!
in THUNDERBIRD
14.03.2013 07:23
von
Penner (gelöscht)
Moin Heidelbär
es muß schon beides stimmen. Bis es wieder warm wird - versuch mal das Map 20363. Das ist original von Triumph und dein Händler sollte es haben. Und im Sommer schaun wir dann mal.
in THUNDERBIRD
15.03.2013 09:16
von
Penner (gelöscht)
Moin auch
die Nummer hab ich von Tune-ECU und es war auf der Thunderbird, die hier steht. Aber es kann sein, daß es kein offizielles Triumph Map ist oder da unter einer anderen Bezeichnung läuft.
in THUNDERBIRD
19.03.2013 10:41
von
Hardy (gelöscht)
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sie gleichmäßig aus dem Keller herauszieht, allerdings sauber auch erst ab ca. 2000 UPMs, unterhalb wenn man so dahin rollt, ruckelt sie etwas - fühlt sich nicht wohl. Moin Zusammen, dies kann ich bestätigen. Ab 2000 U/min läuft sie rund.
@ Ulf Bis Bremen sind es von mir bummelige 200 km. Wenn es wärmer wird... es lässt sich was einrichten....
in THUNDERBIRD
28.03.2013 08:38
von
Penner (gelöscht)
Moin auch wieder
noch nichts wirklich Neues. Aber der Motor ist auseinander und wir arbeiten jetzt an einem Nockenprofil. Die Serien-Steuerzeiten sind ein Witz und ich schätze, daß der Motor mit ca. 180 Nm und 115 PS drücken könnte.
Weil es aber pressiert, werden wir nicht allzu hoch rangehen.
es muß schon beides stimmen. Bis es wieder warm wird - versuch mal das Map 20363. Das ist original von Triumph und dein Händler sollte es haben. Und im Sommer schaun wir dann mal.
Grüße Ulf
Hallo Ulf, komme gerade von der 10.000er Inspektion. Mapping 20363 ist/war drauf und hab den "goldenen" Saft von Fuchs (10W50) drin. Die feinen Vibrationen sind weg und auch das ein oder andere mechanische Geräusch. OK, der Saft ist noch neu, also mal sehen, wie es sich im Laufe des Sommers verhält.
Auf Deine Nocken bin ich sehr gespannt. Es werden dann doch Bremsprüfstandkurven folgen?
in THUNDERBIRD
28.03.2013 16:56
von
Penner (gelöscht)
Moin auch
selbstverständlich kommen Kurven vorher/nachher. Mit dem Map geht übrigens noch einiges. Das ist ein braves Euro 3 Map und vor allem unten noch lange nicht optimal.
Grüße Ulf
zuletzt bearbeitet 28.03.2013 16:57 |
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in THUNDERBIRD
27.04.2013 16:19
von
Penner (gelöscht)
Moin auch wieder
es hat zwar länger gedauert als erwartet, aber nun ist sie fertig. Wir haben die Einlaßnockenwelle etwas schärfer geschliffen, die Steuerzeiten eingetellt, die Kanäle bearbeitet und die Verdichtung erhöht. Zum Schluß dann natürlich eine Anpassung des Kennfeldes. Die Leistung ist von 97 auf 108 PS gestiegen und das Drehmoment von 157 auf 170 Nm.
Bis ca 3000 haben wir einen leichten Gewinn und dann steigt die Leistung deutlich. Im Bereich um 4000 liegt das Drehmonent ca. 16-17 Nm höher.
Morgen gehe ich nochmal ans Map zur Feineinstellung und dann sollte sie fertig sein.
Grüße Ulf
zuletzt bearbeitet 27.04.2013 16:42 |
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in THUNDERBIRD
01.05.2013 12:42
von
Janus (gelöscht)
Es wäre dem ganzen ja schon sehr zuträglich, wenn die Böcke wenigstens die Serienleistung erreichen im Originalzustand Das scheint ja bei dem von dir verwendeten Bock ebenso ein Defizit zu sein, wie beim 50.000km-Test in der "Motorrad" seinerzeit. Aber da scheint es, wenn man sich so durch das Netz wühlt und ein wenig liest, wie z.B. hier:
in THUNDERBIRD
01.05.2013 16:27
von
Penner (gelöscht)
Moin auch
das verstehe ich jetzt nicht. Im Motorrad Test hat sie serienmäßig immerhin 96 PS erreicht. Bei einer Werksangebae von 97 liegt das ja nun nicht so weit daneben.
Und wo wir schon dabei sind... Ich suche immer noch eine Serie zum messen. Dazu gibt es einen Kakao.
Und falls jemand sein Map optimiert haben möchte...
in THUNDERBIRD
01.05.2013 20:38
von
Janus (gelöscht)
Du hast 97PS gemessen, mit KN-Filter, anderem mapping und offenen Tüten, was zusammen laut TRIUMPH ja einiges bringen soll. Dann allerdings nur 97PS halte ich eben für dürftig und relativiert die Werkangabe ein wenig. Und die Amis haben ja mit der ebenfalls mit mapping und offenen Tüten versehenen Ausgabe etwas weniger gemessen, vielleicht aber auch einfach wegen der dortigen Temparaturen?!
Aber vielleicht bin ich kleinlich Bin jedenfalls weiterhin sehr gespannt auf deine postings hier
zuletzt bearbeitet 01.05.2013 20:42 |
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in THUNDERBIRD
01.05.2013 21:55
von
Penner (gelöscht)
Moin
bei der Amikurve vermute ich stark, daß sie am Hinterrad gemessen haben. Dann passt es schon so einigermaßen. Der KN Filter und das Map bringen bei Vollast erfahrungsgemäß fast nichts. Offene Tüten können - müssen aber nicht funktionieren. Deswegen würde ich auch gerne nochmal eine Serie messen.