in THUNDERBIRD
12.01.2013 13:21
von
Penner (gelöscht)
Moin auch
ich heiße Ulf, komme aus Bremen und beschäftige mich mit Motortuning. Es ist noch nicht 100%ig sicher, aber ich werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen eine Thunderbird Storm in die Finger bekommen. Das Tuningziel ist eine deutliche Erhöhung des Drehmoments. Wenn es recht ist, werde ich hier etwas darüber schreiben.
in THUNDERBIRD
12.01.2013 13:26
von
nsu-ler (gelöscht)
Hallo Penner ...also ich finde den Dönervogel auch etwas schwach motorisiert Dann mach mal. Du wirst hier bestimmt einige Interessierte finden. Ist deine W original?..oder hast du da auch schon was getuned?
in THUNDERBIRD
12.01.2013 15:26
von
nsu-ler (gelöscht)
Hallo Ulf Nun muß ich dich mal ganz bestimmt fragen. Bist du nicht der Ulf aus dem W 650/W800- Forum... der immer die coolen Videos über Motortuning und Bremsentuning auf youtube einstellt Dein Nickname... Penner und Ulf...wußte doch, irgendwoher kommt mir das ganze bekannt vor. Super, daß du hier bist...wird bestimmt interessant
in THUNDERBIRD
12.01.2013 16:43
von
wirbel (gelöscht)
Hallo Ulf,
herzlich Willkommen hier. Ich bin schon ganz gespannt, was Du vor hast. Hardwareseitig gibt es bislang ja noch nix auf dem Markt. Was willst du machen? Kopf, Nockenwelle, mehr Hubraum? 200NM wär doch eine schöne Zielstellung
in THUNDERBIRD
12.01.2013 18:34
von
Janus (gelöscht)
Moin moin auch aus Berlin von einem Fischkopp..
Das mit deinem Vorhaben klingt interessant, verfolge auf einer US-Seite schon seit einiger Zeit die dortigen Umtriebe zum Thema Leistungssteigerung. Ein klein wenig mehr durch Sitzbearbeitung (air duct), Software und so Krempel ist scheinbar recht easy. Bin gespannt, was du auf welchen Wegen erreichst. Vielleicht schaffst du es ja auch das "merkbare Nachlassen der Beschleunigung ab 95mph" zu berichtigen. Ist wohl beim großen Crusiervergleich jenseits des großen Wassers aufgefallen, wie ich lass
in THUNDERBIRD
13.01.2013 12:38
von
Penner (gelöscht)
Guten Morgen
dann sag ich schonmal Danke.
Bisher habe ich noch nichts Konkretes vor. Allzuviel Tuningteile werden auch nicht angeboten. Zuerst machen wir eine Eingangsmessung und dann schau ich mir den Motor genau an. Immerhin DOHC und relativ kurzhubig. Außerdem kommst du mit Tune-ECU ins Steuergerät. Das sind schonmal keine schlechten Voraussetzungen.
in THUNDERBIRD
14.01.2013 08:14
von
Thunder (gelöscht)
Auch von mir ein herzliches Willkommen an den Herrn Penner.
Mensch Ulf, als ich noch meine MT-01 hatte habe ich gesabbert......und jetzt geht das schon wieder los. Seit dem ich den dicken Vogel habe sag ich mir, man wird nicht jünger, das reicht mir dicke. Aus und vorbei, bei 200 Nm werd ich plötzlich irgendwie merkwürdig nervös.
in THUNDERBIRD
14.01.2013 11:27
von
Penner (gelöscht)
Moin auch wieder
200Nm und 120 PS sind sicherlich möglich - mit entsprechendem Aufwand. Tuning fängt aber damit an, erstmal die Serie schön einzustellen und die eine odere andere Restriktion zu beseitigen. Schon sehr effektiv im Verhältnis zum Aufwand ist es zB, die Airbox etwas freier einatmen zu lassen und das Kennfeld anzupassen. Das läßt sich an einem Vormittag erledigen. Dann geht sie besonders von unten raus deutlich besser und hat ein prima weiche Gasannahme. Ein paar PS sind auch drin.
Auch auf der Auslaßseite reagieren großvolumige Zweizylinder fast immer sehr gut. Und ein bißchen Sound gibt es meistens noch obendrauf.
Auch noch mit vetretbarem Aufwand machbar ist eine genau - oder veränderte - Einstellung der Steuerzeiten. Zusammen mit einer fälligen Ventilspielkontrolle ist das nichtmal allzuviel Mehrarbeit.
Wenn dir das dann noch nicht genug ist, mußt du an die Innereien.
in THUNDERBIRD
14.01.2013 21:54
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
WELCOME Penner, Hi Ulf ich wünsche dir hier viel Spaß und egal was du fährst Allzeit Gute Fahrt aus einer T-Bird kann auch ein Dragster werden BikerGruß aus Hessen / OF Armin
in THUNDERBIRD
15.01.2013 20:42
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo Ulf, endlich mal wieder eine interessante (vernünftige?) Diskussion, wie man unser Vögelchen noch agiler macht. Aus anderer Erfahrung weiß ich, das ein optimierter, freiatmender Motor sich in der Regel wesentlich besser "anfühlt", da er sich eben auch wohlfühlt. DAnn hält er auch länger. Nur den Motor schärfer machen bringt eher Nachteile - Drehmomentverluste oder -löcher im Drehzahlband - er quält sich dann eben.
Wenn mich Deine Optimierung packt, schaff ich wohl nur noch 2000 km mit dem Hinterradreifen.
Schade, das Bremen soweit von unseren verträumten Badenländle ist.
in THUNDERBIRD
22.01.2013 10:30
von
Penner (gelöscht)
Guten Morgen
Schlechte Nachrichten. Der Kollege, der die Thunderbird vorbeibringen wollte, hat sich nicht wieder gemeldet. Sowas kommt vor und ich hätte mal die Fresse halten sollen, bevor das Moped auf dem Hof steht.
Weil ich mich aber nun schon mit dem Motor beschäftigt habe, ein Angebot: Falls jemand aus der Nähe seine Thunderbird vorbeibringen möchte. Wir machen dem Ersten, der kommt, ein leichtes, aber effektives Tuning, das an einem Vormittag erledigt ist.
in THUNDERBIRD
22.01.2013 12:49
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Ulf,
ich komme gerade aus dem Keller und könnte leider meine Schneeketten nicht finden. Habe den Trade eben erst gelesen und wollte mal zu deiner W800-Optinierung was wissen. Da gibt es in deinem Diagramm einen deutlichen Einbruch bei ca. 3000 U/Min (eine blaue Linie). Leider kann ich das farblich nicht zuordnen. Welchen Grund gibt es für dieses Tal Die anderen Kurven sehen doch schon super aus. Warum ist beim Original, Vmax mit 50 PS höher als nach den Optimierungen Würdest du eventuell auch mal eine EFI (Speedmaster) optimieren? Ich hatte die, bevor ich auf die Storm umgestiegen bin. Bis heute bin ich vom Fahrverhalten der SM absolut überzeugt. Leider hat mir dann aber doch etwas Dreschmoment gefehlt. Das habe ich jetzt zwar aber dafür ist das Handling nicht mehr so genial.
O.k., damit hier keiner auf mir rumhackt, ich liebe die Storm, ist ein Hammerteil und super zum überlandcruisen geeigent.
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 22.01.2013 12:56 |
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in THUNDERBIRD
22.01.2013 15:33
von
tilo.k (gelöscht)
Zitat von scheri54 im Beitrag #24@ sero ...und Du kannst mit der Storm auch richtig ordentlich Kurven fahren der Erik P.S. Ich hätte nie gedacht, dass ein derart schweres Moped so leicht zu händeln ist
Kann ich voll und ganz bestätigen. Die Moppeds (Yamaha Royal Star, Kawa VN2000 und HD-Road-King) die ich im letzten Jahrzehnt mehr als nur probegefahren habe und die in einer vergleichbaren Gewichtsklasse kämpfen, waren nicht mal andeutungsweise mit so viel Spaß durch Kurven zu bewegen. Danke - Triumph! Grüße von Tilo