Hi Ihr da draußen...,
nach nunmehr 3,5 Jahren ist die gute vom-Werk-YUASA "gestorben".
Kurz nach Saison-Beginn schon per ext. Ladegerät (electro. gesteuert) nachladen müssen,
zweimal gestartet, dazwischen kurz gefahren und am nächsten Tag tot.
Sie hat nun nur noch 0,78 Ah an Kapazität - also wirklich gestorben.
Scheinbar ist sie sulfatiert - fing zumindest an zu blühen am Pluspol und ich mein' die Kristalle auch den oberen Plattenenden gesehen zu haben. Kommt wohl vom "Standschaden" - zuviele Monate ohne Ladung.
Naja hat ja selbst im Mai nich' wirklich Spaß gemacht zu fahre, oder?
Sie war furz-trocken als ich sie dann mal aufgemacht habe - also "wartungsfrei" ist dann wohl auch nur bei diesen für 3 Jahre...
Eventuell hat sich auch ein Zellenschluß gebildet bei meinem "Ausrutscher" letzte´s Jahr auf ner vereisten Brücke wegen's der Schlammbildung am Boden...
Wie lang' halten (haben gehalten) Euro BleiAkku durch?
Wollte mir ne AGM hole - hat wohl viele Vorteile - wer hat Erfahrungen damit??