Triumph Motorcycle Clan (Öffentlich) »
MOTORRAD & TECHNIK »
THUNDERBIRD »
Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?
Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 15.06.2014 16:48von Heidelbär (gelöscht) Im Motor-TAlk gibt es folgenden Beitrag:
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 15.06.2014 20:23von matze (gelöscht) hi heidelbär ! hört sich gut an,die frage stellt sich natürlich ist es ein anderes neues riemenrad, wenn ja,ab wann
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 15.06.2014 22:06von Heidelbär (gelöscht) Hallo Matze,
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 16.06.2014 09:50von turbootti (gelöscht) Moin,
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 16.06.2014 21:51von Voyager59 (gelöscht) Tach Frank, Zitat von turbootti im Beitrag #4 deine Aussage kann ich zu 100% bestätigen, auch ich bin von Speedmaster auf die Dicke umgestiegen.
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 17.06.2014 07:32von schuhschrank (gelöscht) Meiner quietschte auch und ich fand die bisherige Aussage von Triumph (Zitat "Fahr zu einen namenhaften amerikanischen Motorradherstelle, die haben ein gutes Spray") sehr unbefriedigend. Nun habe ich Ihn etwas lockerer gemacht und auch das Rad leicht schief gestellt um den Druck von der Riemenscheibe genommen. Nun ist es erstmal seid 500 km ruhe, vorher musste ich alle 250 km mit Teflonspray helfen
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 17.06.2014 23:51von Heidelbär (gelöscht) ....mein Lenker steht immer schief, egal wie das Hinterrad steht. Mit den langen Storm Risern konnte ich das etwas ausgleichen, bei den kurzen ist das schwierig.
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 21.06.2014 08:28von matze (gelöscht) hi leute , es ist schon so viel über das leidige thema zahnriemen hier im forum,,,,,,! ich prüfe die spannung mit dem
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 21.06.2014 10:05von sero59 • | 2.315 Beiträge Danke mal für die konkreten Anweisungen. Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 22.06.2014 08:56von Heidelbär (gelöscht) Also in USA Foren werden schon ganz heftig neue Teile von Triumph diskutiert, welche eine andere Position Pully/Riemenscheibe haben. Hier scheint es sich um die Distanzen bzw. Fluchtunterschiede zwischen 3-3,5 mm zu handeln.
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 22.06.2014 17:34von matze (gelöscht) hi heidelbeer ! meiner hinten hat s 5500km geschaft.bin jetzt 2000km im schwarzwald gefahren, hab mal bewust auf
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 22.06.2014 18:13von Heidelbär (gelöscht) Hallo,
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 22.06.2014 18:18von ice1960 (gelöscht) Hallo,
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 22.06.2014 19:31von joker (gelöscht) scheint ein allgemeines Problem zu sein . Meine ist aus 2010 und hat nun 35.000 runter... immer mal wieder hat es angefangen zu quietschen. Meist nach Regenfahrten.. nun wurde der Riemen getauscht. bisher ist ruhe, aber auch noch keinen Wolkenbruch seither erlebt. bisher habe ich auch mit Hirschtalg nachgeholfen ....
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 22.06.2014 22:42von Corsaro (gelöscht) Ich habe das Hinterrad selbst ausgerichtet nachdem nach einem Reifenwechsel bei meinem Triumphhändler der Riemen immer rechts auf der Riemenscheibe auflief und durch den Abrieb auch nach kurzer Zeit sich eine Staubschicht auf der Felge bildete und bei Feuchtigkeit es quietschte. Seitdem ist Ruhe und der Riemen wandert mal nach rechts oder links auf der Riemenscheibe und es entsteht auch kein Abrieb mehr auf der Felge. Ich bestell mir jetzt noch das Werkzeug um die Riemenspannung einzustellen da nach den Tridays mal wieder ein Reifenwechsel ansteht.
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 27.06.2014 21:13von schuhschrank (gelöscht) So da bin ich wieder. 700 km hats gedauert jetzt quietscht er wieder. Allerdings kam auch eine regenfahrt dazu. Ich könnte echt kotzen das ein 16000 euro moped nicht so gebaut werden kann das es nicht quietscht und von triumph keine ordentliche lösung kommt.
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 28.06.2014 00:22von Hofi (gelöscht) Ob das nun ein Konstruktionsfehler ist glaube ich eher nicht. Wir haben das bereits vor einem Jahr hier intensiv diskutiert (Suche nach "Zahnriemen einstellen in THUNDERBIRD" ). Aus meiner Sicht liegt das nur am typisch Deutschen Verhalten wonach das was geschrieben steht auch richtig sein muss und das Hirn ausgeschaltet bleiben darf. Die Beschreibung im Werkstatthandbuch wird anscheinend von vielen Mechs Wort für Wort umgesetzt und dann kommt ein falsch eingestellter Riemen heraus.
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 28.06.2014 06:47von schuhschrank (gelöscht) Denke das dies ein fehler ist. Triumph will den riemen so eingestellt haben, für diese einstellung wurde das moped konstruiert. Ein riemen muss voll aufliegen, das rad gerade laufen. Quietscht es dann ist es ein fehler. Alles andere sind ja keine verbesserungen sondern wir gehen kompromisse ein (riemen mittig, nicht mehr am gebel reissen)
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 28.06.2014 10:09von Hofi (gelöscht) Zitat von schuhschrank im Beitrag #19 Du solltest erst einmal lesen wie dieser Riemen eingestellt wird und dann schreiben. Wenn der Riemen richtig, nämlich mittig, eingestellt ist quietscht da gar nichts! Man muss nur seinen Kopf einschalten und das so einstellen wie das auch bei anderen Moppeds gemacht wird egal ob Riemen, Kette oder Kardan. Wer schon einmal Handbücher intensiv gelesen hat (RTFM) weiß dass das nicht immer 100%ig richtig übersetzt wurde. Das machen i.d.R. keine Fachleute für Motorräder.
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 29.06.2014 14:12von schuhschrank (gelöscht) cool bleiben hofi, ich habe es gelesen. demnach steht der reifen schief. das dies nicht weiter schlimm ist, ist klar. für mich aber ein konstruktionsfehler. wir müssen uns auch nicht über die defintion "konstruktionsfehler" oder "richtig" eingestellt ist " streiten. ich frag mich warum studierte ingenieure bei triumph es nicht hinbekommen und alle fummelarbeit hier das wahre sein soll. vielleicht solltet ihr dann den arbeitsplatz tauschen und du das geld einsammeln. ausserdem warum behauptet triumph immernoch das er rechts liegen muss? ich bekomme da keine antwort von denen und das verägert mich!
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 29.06.2014 16:56von matze (gelöscht) schuhschrank, der riemen muss eher straff gespannt sein ,als zu locker.wenn du meine hier geschilderte variante
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 29.06.2014 20:31von schuhschrank (gelöscht) Hm ich finde meinen eigentlich sehr straff gespannt. Bekomme ihn nur mit viel kraft aufgestellt.... Mal sehen. Vielleicht ich probier mal rund. Aber erst mal hoffe ich das er am we in hh bei den harley days nicht quietscht :-)
nach oben springen
RE: Riemen-Quitschen Konstruktionsfehler - Rückruf!?in THUNDERBIRD 14.05.2015 16:10von Klingone • Core Claner | 1.412 Beiträge Zitat von matze im Beitrag #9 Heute wollte ich das bei meiner Chantal auch mal feineinstellen. Leider scheiterte es schon daran, dass ich keinen passenden Schlüssel bzw. Nuss zum Lösen der Achsmutter habe. Wer kann mir bitte die korrekte Größe nennen (im Schätzen bin ich schlecht), damit ich mir das passende Werkzeug zulegen kann? Danke vorab & Gruß, Heiko Machen ist wie wollen ... nur krasser.
nach oben springen
|