in THUNDERBIRD
13.11.2014 21:46
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Hi Gemeinde, noch ist es ein Thema in der Rubrik Thunderbird. Später wird es bestimmt zum Teil nach "Händlererfahrungen" wandern. Folgendes: Meine TB Storm, EZ 3/2014 habe ich im Juli '14 mit 3800 km beim Händler (Bad Kreuznach, ca. 350km entfernt) gekauft. Moped Klasse, Übergabe etc. Perfect, Preis gut - ergo zufrieden. Bei km 5400 habe ich Öl in sehr kleinem Umfang am Zylinderfuß bemerkt. Bei erster Gelegenheit wollte ich einen Werkstatttermin beim nächstgelegenen Dealer in München zur Reparatur ( vereinbaren) - natürlich mit dem ehrlichen Hinweis, auch eine Werkstatt auf Dauer wegen Inspektionen etc. zu suchen. Sofort kam die klare Abfuhr vom Chef: " mach ich Dir nicht- die ist nicht bei mir gekauft!" Nach einsichtigem Verständnis und dem Hinweis auf Triumph D wurde der Ton angenehmer: "ich lass Dich wenns sein muss schon nicht im Regen stehen- aber machen will ichs nicht so einfach" Daraufhin habe ich den Verkäufer in Bad Kreuznach angerufen, welcher mich, kurz angebunden, um eine aussagekräftige eMail mit allen Daten und Fotos bat. Diese wurde umgehend versandt. 2 Wochen kam nix. Mein Anruf mit der Frage nachdem Erhalt der Mail wurde beantwortet: "der Meister hat sich das bereits angeschaut und sagt Bescheid, ob er das Bike abholt oder einen lokalen Dealer beauftragt." Wieder zwei Wochen nix. Auf meine Nachfragemail kam die kurze Antwort, ich solle mir in meiner Gegend jemanden suchen. Okay! Heute Mittag rief ich in Augsburg an und schilderte kurz das Problem. "Komm einfach vorbei - das kriegen wir schon" also fuhr ich um 15 Uhr kurzentschlossen nach Augsburg ( ca.100km). Alles sehr entspannt. Die Crew dort fand sehr schnell heraus, dass mein Moped zwar 3/2014 EZ hat , jedoch bereits 11/2013 !! Bei Triumph als verkauft gemeldet und anscheinend gefahren wurde (Händlerkennzeichen?) da der 800er Service bereits Anfang März gemacht wurde... aha- Garantie also viel kürzer als gedacht. Ungeachtet dessen kümmerten sich die Jungs umgehend um mein Anliegen und mein Bike durfte gleich dort bleiben. Der Meister hat den Garantieantrag ausgefüllt, Fotos gemacht und die entsprechenden Teile bestellt. . . .
Fortsetzung folgt - ob hier oder bei den Erfahrungen mit Händlern.....
in THUNDERBIRD
14.11.2014 10:59
von
Mattes
• 695 Beiträge
Hi Gerry,
schade, dass scheinbar viele unserer freundlichen Händler keinen Wert auf Neukunden legen In Augsburg bist Du nun sicherlich in guten Händen. Berichte mal wo das Problem mit dem Zylinderfuß lag.
in THUNDERBIRD
15.11.2014 00:38
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Yep !
Der Ärger bisher hält sich in Grenzen. Da bin ich eher entspannt. Auch habe ich den Trip nach Augsburg trotz Nebel und Dämmerung sportlich gesehen. Die TB lief erstklassig. Und der Empfang war cool. Zurück habe ich den alten easy-Tramp Modus bemüht. Wie gesagt- alles war kurzentschlossen. Hinfahren- checken wie ich heimkomme- mäßiger Fußmarsch, Schwarzfahren mit der Tram - Bahnhof- Ticket- Ankunft- Abholung durch meine verständnisvolle Frau - okay..... Was jetzt kommt wird spannend... Jetzt wird halt BMW gefahren. Was nicht heißen soll, dass ich nachgiebig sein werde - der - eher- kleine Ärger mit der Dichtung lässt sich regeln. Die Unverschämtheit mit dem Zulassungsbetrug wird interessant. Ich finde, dass da die Händlerarroganz zu weit geht. Mit Vielem kann ich leben - verarscht zu werden gehört nicht dazu. Ich halte Euch auf dem Laufendem.
in THUNDERBIRD
15.11.2014 07:39
von
Gelöschtes Mitglied
Hi Gerry!
Zu den Dealern: Vom R&R, in München, hört man kaum was Gutes. Leute aus dem Thruxtonforum, die ihre Maschine dort gekauft haben, gehen dort auch nicht mehr hin. Kennst den Huber (BMW+Triumph) aus Unterreit (Unterbierwang 11)? Von dem hab ich meine Bonnie und bin bis jetzt recht zufrieden.
in THUNDERBIRD
18.11.2014 12:09
von
Johnny58 (gelöscht)
Hallo Gerry,
meinst Du vielleicht die Zylinderkopfdichtung???? Ich frage nur deshalb, weil die 1600 und 1700er Thunderbird Modelle keinen Zylinderfuß mehr haben, da das obere Motorengehäuse und Zylinder aus einem Teil bzw. Guss besteht.
in THUNDERBIRD
18.11.2014 13:06
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Hi, hmmm - ist eigentlich nicht meine Idee sondern die vom Schmied (R&R) vielleicht gibt das Aufschluss: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
in THUNDERBIRD
18.11.2014 17:17
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Ist die Kopfdichtung Es gibt noch den Ventildeckel, der auch ne neue Dichtung braucht, wenn die Ventile eingestellt werden. Hier würde aber der Ölfilm weiter oben den Beginn haben.
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
18.11.2014 18:16
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Das Ganze hat sie seit etwa 1000km. Die Hoffnung, dass es weniger würde, bestätigte sich nicht. Zwar handelt es sich um eine wirklich unerhebliche Menge, jedoch hat mich mein Guzzi/Victory-Dealer gewarnt, dass es mit Pech auch plötzlich zum echten Ärger werden könnte. Das wäre zwar selten - nur (frei nach Karl Valentin) das nützt ja nix, wenn selten ausgerechnet heute stattfindet....
Mal sehen, was am Ende rauskommt. Ich hab da Vertrauen in die Werkstatt.
in THUNDERBIRD
18.11.2014 18:25
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Früher haben wir "Bärendreck" verwendet um das abzudichten Nee, mal im Ernst, dass ist eine Sache die nicht sein soll und wenn das auch noch in Gewährleistung fällt, dann klatsch mal in die Hände. Denn der Tarif wird sicher der Hammer, bin mal gespannt und drücke dir die Daumen
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
18.11.2014 19:04
von
Gerrycoolb (gelöscht)
So isses, Johnny, die Jungs vom Boxenstop sind bereits dran. Bei der Gelegenheit kommt auch das offene Maps drauf, welches dann gleich am Prüfstand gecheckt wird, ob's mit dem Sport LuFi und den offenen QDs harmoniert. Ich freu mich schon aufs Abholen.... Solange wird eben GS gefahren, die ja in den nächsten Monaten sowieso wieder mehr dran kommen wird.
in THUNDERBIRD
28.11.2014 13:22
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Hi Leute, nix isses mit Ausritt am WE. Die Storm ist zwar auf Garantie repariert und dicht, läuft mit dem neuen Map bestens.
Aaaaaber: Bei der Probefahrt gestern Abend wurde der Mechaniker abgeschossen. Zuerst das Wichtigste: es geht ihm bis auf ein paar Prellungen gut - er konnte die Storm noch abfangen und hat sich nicht hin gelegt (Hut ab) Heute schraubt er bereits wieder. Frontalaufprall mit entsprechenden Schäden wie Gabel, Felge, Bremsscheibe, Gabelbrücken, Krümmer etc.etc. Da kommt mit Reparatur, Nutzungsausfall, Wertverlust so Einiges zusammen. Die Unfallschuld ist geklärt und der Vater der jungen Dame hat sich auch sofort um alles gekümmert. Das geht seinen Weg. Die Jungs vom Boxenstopp haben mir nun ein sehr gutes Angebot gemacht, wie das Ganze für mich gut sein wird. Ich fahre heut mal hin und lass mich überraschen. Fortsetzung folgt...... jetzt mit Sicherheit im Sinne von "Erfahrungen mit Händlern" und da sieht es gut aus.
c.u. Gerry
zuletzt bearbeitet 28.11.2014 13:24 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
28.11.2014 13:54
von
Johnny58 (gelöscht)
Hi Gerry,, irgendwie scheinst Du mit der jetzigen Storm kein Glück zu haben!!!! Ich an Deiner Stelle würde mir das Angebot von Boxenstopp mal anhören und falls es gut ist, evtl. eine neue Storm bis kommendes Frühjahr in den Stall stellen.
in THUNDERBIRD
28.11.2014 16:10
von
Gelöschtes Mitglied
Hi, erstmal mein Beileid Euch beiden . Zum Glück nur Blech und keine Knochen. Wenn's irgendwie passen könnte, würde ich zur Neuen tendieren, das rückt u.a. auch die 20.000 er in die Ferne. Viele Grüße Harry
in THUNDERBIRD
28.11.2014 18:54
von
Gerrycoolb (gelöscht)
So Leute, Danke für eure Anteilnahme..... Alles ist gut. Der Fahrer ist fit, zwar mit Monster- Muskelmieze aber wohlauf. Der Schaden ist nach einer ersten Kalkulation (ohne evtl. Rahmenschäden) ca. 5000 € !! Der Vorschlag der Chefs ist cool: Ich bekomme eine neue mit 675 km, EZ 7/2014, gleiche Farbe, 1.service gemacht, Alles von meiner Storm wird auf die neue umgebaut. Kostet, bis auf Zulassung etc. , - nix! Oder ich lasse eben meine reparieren und bekomme wohl ein paar Ocken als Wertminderung ( dann ist es halt ne Unfallmaschine) Sounds cool - oder was meint Ihr? Ich glaube, ich hab das zweite neue Moped innerhalb eines halben Jahres. Das bedeutet zwar, dass die hl. Abend Ausfahrt mit der BMW stattfinden wird - aber naja..