Nachdem das Thema schon mehrfach diskutiert wurde (Tunderbird 1600 aufbocken und Montageständer ) - aber meine LT dann doch etwas anders gebaut ist - zeig ich hier mal meine Lösung:
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Sieht ganz gut aus. Ich hoffe ja noch auf ein paar trockene Tage im Winter, die ein Motorradfahren zulassen. Von daher werde ich eher Einmotten light machen mit erhöhten Reifendruck. Die Auflagen sehen auf den Fotos recht klein aus. Steht die Maschine angesichts ihres Gewichtes nicht zu kippelig?
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@c.j.s
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Zitat von Agima im Beitrag #3 BS-Motoparts, aktuell unter EUR 65, inkl. Versand; EUR 5 billiger als am Amazonas, EUR 35 (!) billiger als bei Tante L. Zitat von Hilljumper im Beitrag #2 Nein, ist nicht wegen der Auflagen kippelig. Die Auflagen sind ca. 3 x 5 cm groß und sind auf den Längsseiten noch 5 mm aufgebogen. Das Teil ist dann noch gummiert. Ich hab vorne noch einen 2mm starken Gummi unterlegt um den Druckpunkt ggf. noch etwas zu verteilen. Die Auflagepunkt der Maschine sind halt nicht "flächig", d.h. die Maschine liegt an 4 relativ kleinen Punkten auf - und dafür sind die Auflagen groß genug. Ausserdem hat die Thunderbird ja bekanntermaßen einen tiefen Schwerpunkt "Spiel" bekommt man ins System durch die Heber selber - die Schere ist ja nur im fast geschlossenen Zustand 45 cm breit. Kurbelt man nach oben, dann wird sie schmäler... Wenn ich am Lenker kräftiger hin- und herziehe/drücke, dann gibt es eine Bewegung von 2-3 cm, aber es fühlt sich nicht kippelig an, sondern stabil. Mit "versehentlichem" Anstoßen kann man die Maschine also nicht umschmeißen. Dadurch dass ich die auf der Unterseite mit glattem Metall ausgestatteten Scherenheber auch direkt auf den Pflastersteinen stehen habe, glaube ich auch, dass z.B. im Falle eines "Remplers" (einparkendes Auto stoßt z.B. am Vorderreifen an) die Maschine nicht kippt oder von den Ständern rutscht, sondern dass die Heber am Boden rutschen und die Maschine auf den Auflagen verbleibt... Zum Radentlasten und zum Reinigen der Maschine reicht die Konstruktion allemal aus. Wenn ich aber an der Schwinge arbeiten würde oder ein Rad ausbauen will, dann würde ich zusätzlich noch die Maschine mit Zurrgurten an der Garagendecke absichern. Das reicht dann aber. CU c-j-s
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Ach ja, hab ich vergessen: Aufbocken schaff ich mittlerweile auch alleine.
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#8
RE: Thunderbird LT aufbockenin THUNDERBIRD 17.09.2015 00:24von Lucky Luke • Claner | 373 Beiträge @Agima If you climb in the saddle, be ready for the ride. zuletzt bearbeitet 17.09.2015 00:24 |
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#10
RE: Thunderbird LT aufbockenin THUNDERBIRD 17.09.2015 22:56von Lucky Luke • Claner | 373 Beiträge
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#12
RE: Thunderbird LT aufbockenin THUNDERBIRD 18.11.2015 17:16von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht) Ich hab mir auch den Scherenheber von BS-MOTOPARTS gekauft.
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