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27.02.2016 14:00
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo liebe Claner,
ich hatte im Herbst das Heck der SM zerlegt um eine Verschönerung durchzuführen Jetzt habe ich alle Teile beisammen und wollte die elektrische Verbindung herstellen. Natürlich hatte ich die Kabel mit Klebepats beschriftet. Leider hatte der Kleber eine andere Vorstellung von seiner Funktion als ich dachte Daher mal eine kurze Bitte in die Runde: Wer kann mir die Kabelbelegung einer 2008er SM EFI für das Heck geben. Masse: schwarz ist klar Dann habe ich noch blau, rot, grünrot und grünblau im Angebot
Danke der Sero
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in SPEEDMASTER
27.02.2016 17:41
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Danke für die erste Info
Rücklicht-rot Bremslicht-blau das sollte passen. Blinker habe ich andere Farben im Kabelbaum und die originalen Leitungen zu den Blinkern nach dem Kupplungsstecker sind beide weiß und schwarz, also keine Hilfe
LG der Sero
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27.02.2016 22:41
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Cool Gernoud,
das müsste es jetzt sein, passt auf meine Farben Hier zeigt sich doch der Wert eines solchen Forums Ich habe bisher erfolglos im Netz dutzende Pläne gegoogelt und nie war der Richtige dabei Morgen werde ich das mal verkabeln, wenn das Wetter es hier erlaubt
Vielen Dank und LG der Sero
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28.02.2016 21:52
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
So nun geht das Theater in die zweite Runde. Hinten Kellermänner- vorne Motogadgetblinker und das Relais von Motogadget. Es blinkt nur der Lenker links Ist denn jedes Modell hier anders gefriemelt oder muss man mit den Widerständen arbeiten Habe die Leitungen gescheckt, alles wie es soll nur nicht die Blinkerei
LG der Sero
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29.02.2016 06:09
von
Gelöschtes Mitglied
Ich habe vorne Ochsenaugen (halogen) und hinten LED's. Habe das Relai von Triumph mit dem Originalen ersetzt. Funzt ohne Probleme und ich musste nirgends die Widerstände unterbringen.
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29.02.2016 18:23
von
Gelöschtes Mitglied
Sero, Widerstände brauchst Du sicher nicht. Ich hab "Deine" Blinker und das "Relais" schon ein paar mal verbaut.
Zitat von sero59 im Beitrag #7...Habe die Leitungen gescheckt, alles wie es soll....
Wenn dem wirklich so ist, fällt mir gerade noch was ein... ...steck mal die Blinker-Kontrollampe ab! Funktionieren die Blinker dann, reden wir weiter...
Ist keine Änderung würde ich schrittweise nochmal checken: -Blinker vorne anklemmen, nur die hinteren leuchten/blinken lassen -und umgekehrt
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29.02.2016 20:05
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Das mit der Kontrolllampe werde ich versuchen, an die Verpolung glaube ich nicht, denn Rücklicht und Bremslicht gehen ohne Probleme und da die Kellermänner nur eine Masseleitung haben sollts das Korrekt angeschlossen sein, denn ich habe alle schwarzen Leitungen zu einem Massepunkt zusammengeführt. Die hinteren Blinker gingen auch als ich die mal kurz einzeln provisorisch angeschlossen hatte. Soll heißen, einer im Quartet geht immer, werden weitere dazugeschaltet ist Schicht im Schacht. Sind alle Vier angeschlossen geht nur der linke am Lenker. Ich wollte die Widerstände am Lenker provisorisch verschalten um zu sehen was dann passiert. Des Relais hat auch nach 20 Sek. abgeschaltet, wie es Wulf eingestellt hatte Jetzt muss ich auch erstmal die Sicherung, die ich versehentlich geschrottet hatte, als ich mit dem Relais alle Steckplatzvarianten probieren wollt, ersetzen Am WE geht es weiter, jetzt müssen mal Taler verdient werden
LG der Sero
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05.03.2016 13:09
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Heute der erste Teilerfolg, die Lenkerenden blinken Am Heck gehen die Blinker immer noch nicht und auch die Kontrollampe am Dashboard glimmt nur ganz wenig Die Verkabelung habe ich jetzt bis unter den Sitz gecheckt und nun muss wohl der Tank runter, das wollte ich eigentlich vermeiden Komisch ist auch, dass die Blinker mit dem Motogadgetrelais gehen und das Relais was mir Jürgen empfohlen hat keinen Mucks von sich gibt. Ich vermute nun, dass da der Fehler sitzt.
LG der Sero
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05.03.2016 17:34
von
Gelöschtes Mitglied
Sero, wie schon am tel. besprochen, am Relais liegt es sicher nicht! Die Motogadget sind einen von sehr wenigen, die hier funktionieren. Ich hab ach schon diverse "günstige" lastunabhängige Relais probiert, die bei den Twins nicht funktionieren. Eine Ferndiagnose ist jetzt leider noch schwieriger, wenn die Vorderen gehen und die Hinteren nicht!? Die glimmende Kontrollampe darf hiermit nichts zu tun haben... ...ich schätze, der Akku wird langsam (zu) schwach dafür. Startet sie noch?
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05.03.2016 18:00
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Habe wirklich keine Idee was da Hinten nicht geht. Das Signal konnt an, mit Voltmeter gemessen und pulsiert auch im richtigen Takt. Komisch ist, dass Vorne und Hinten jetzt die Seiten vertauscht sind, wäre ja kein Problem aber die Bullet wollen nicht Blinken. Die SM hat ja etwas gestanden (4 Monate) und der erste Startversuch zeigte, was das für ein tolles Bike ist, das Herz schlug sofort und ohne murren, Batterie also voll i.O. Habe auch alle Sicherungen geprüft und die eine Defekte ersetzt. Jetzt ist Fußball und Morgen geht die Suche weiter Danke für eure Hinweise und einen schönen Abend.
LG der Sero
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05.03.2016 19:37
von
Gelöschtes Mitglied
...wenn die Spannung hinten ankommt und die Blinker funktionieren fällt mir nix mehr ein, ausser falsch angeschlossen. Ich weiß Du hast das überprüft.....
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07.03.2016 16:17
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
So, habe eine völlig unerwartete und unerklärbare Erscheinung Ich konnte es mir nicht verkneifen einfach mal zwei Lastwiderstände auszuprobieren Jetzt blinken die LED-Teile vorne und hinten zwar noch seitenverkehrt und in der falschen Frequenz aber Sie blinken und das auch noch mit dem alten Relais. Mit dem Motogadgetrelais gehen die Blinker nur am Lenker und mir dem Lastunabhängigen Relais geht gar nichts Die Lösung rückt näher
LG der Sero
p.s. Danke Jürgen und Wulf für eure Hilfe
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07.03.2016 17:41
von
Gelöschtes Mitglied
...sehr seltsam. Beim Zottel funzen die (Deine Hinteren) Blinker, vorn und hinten, einwandfrei, bei mir an zwei Mopedz die (Deine Vorderen) Lenkerendenblinker. Immer mit dem Motogadgetrelais und ohne Widerstände....seltsam, seltsam...
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07.03.2016 19:23
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Du kannst es mir glauben, jedes Modell hat einen anderen Schaltplan. Der von Stan ist anders als der von Voyager und der auch anders als der von einer Bonnie aus der Nachbarschaft. Es gibt noch ungelöste Rätzel, denn ich habe auch festgestellt, dass auf der Bremsleitung eine geringe Spannung auch ohne Bremskontakt anliegt. Der Stan hat nur die Blinker von Kellermann, ich habe ja diese Kompidingsibumsi. Ich vermute, das da intern was anders verschaltet ist, um einen Schaden gegen Verpolung zu vermeiden. Denn diese Spannung (ca.3V) liegt erst an, wenn ich den Stecker für das gesamte Heck zusammenstecke. Soll heißen, ohne das Gedöns ist alles wie im Original. Warum aber plötzlich die Seiten vertauscht blinken kann ich mir noch nicht erklären. LED ist halt ne Diode und lässt ja die Spannung nur in einer Richtung durch. Werde auch bestimmt zum x-ten Mal die Leitungen überprüfen, bevor ich mit der finalen Verlötung beginne. Dann habe ich noch die Idee das Motogadgetbonbon für einen anderen Effekt zu verwenden, mal sehen ob der Plan aufgeht
LG der Sero
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12.03.2016 16:58
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
OmG, heute war mal widda basteln angesagt Eigentlich war es ja Arschkalt aber es sollte ja weitergehen Leider ist das Ergebnis immer noch nicht die Lösung Ich vermute nun, dass die Teile einfach nicht miteinander harmonieren Fakt ist, dass die Bullet1000DF nicht mit dem Motogadgetrelais zusammenarbeiten. Wenn ich den Bremslichtstrom auf die Blinker lege, dann gehen die DF, kann also nicht verpolt sein. Merkwürdig ist auch, wenn das Dashboard mit der Kontrollampe angeklemmt ist, dann gehen auch de Lenkerenden nicht richtig Entweder es blinken Beide oder einer geht voll und der Andere mit halber Leistung. Alles geht mit der Wiederstandslösung und dem originalen Relais, das war aber nicht mein Ziel, denn ich wollte die Abschaltung des Motogadgat nutzen Jetzt werde ich mit Dioden versuchen den Stromfluss zu regeln Fortsetzung folgt
LG der Sero
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zuletzt bearbeitet 12.03.2016 17:00 |
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in SPEEDMASTER
13.03.2016 17:50
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Jürgen,
bin heute auf dem Weg der Erkenntnis etwas voran gekommen. Als Relais habe ich das m-stop von Motogadget genau so angeschlossen, wie es der Hersteller vorschreibt. Die Lenkerblinker gehen ja auch und wenn ich anstelle der Blinker (Bullet 1000 DF) hinten die Originalen (21w Lampe) oder eine Test-Led mit Vorwiederstand anschließe geht alles prima. Auch wenn ich das Relais einfach überbrücke (Schaltfunktion wie beim originalen Triumphrelais) leuchten die Blinker, auch die Bullet, je nach Blinkerschalter auch auf der richtigen Seite. Nun warte ich auf meine bestellten Dioden, mein Bastelsortiment wächst also langsam. Dann werde ich das Dashboard nach deinem Schaltplan (hier im Forum veröffentlicht) umbauen und an den Bullet weiter meine Experimente durchführen. Dazu habe ich jetzt auch Kellermann kontaktiert und den Fall geschildert, mal sehen wie es weitergeht. Wenn alles nicht fruchtet, werde ich wohl die Lastwiederstandsvariante mit dem alten Relais verbauen
LG der Sero
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14.03.2016 08:58
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Au Backe, Sero, Hut ab vor Deiner Geduld. Als ich meine Speedmaster umgebaut habe, lief das alles super easy. Jetzt erst weiß ich, was ich für n Glück hatte. Aber Du kriegst das schon noch hin - Viel Erfolg! (Steht Kathrin eigentlich Schmiere, wenn Du fluchst, damit das nicht so öffentlich wird??? )