in THUNDERBIRD
21.07.2016 20:41
von
Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
Hallo zusammen,
seit Sonntag quietscht meine LT beim Fahren. Es kommt nicht von den Federbeinen oder der Gabel Federn, auch mit den Bremsen hängt das quietschen nicht zusammen.
Eine genaue Lokalisierung ist irgenwie nicht möglich. Hört sich an wie wenn eine Grille zirpt. Das Quietschen geht so ab 20 km/h los.
Beim schieben höre ich nichts.
Hab Ihr eine Idee wo das herkommen kann? Bin etwas ratlos.
in THUNDERBIRD
22.07.2016 11:09
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Bei einigen T-Birds soll das "Zirpen" ja inklusive sein bei mir ist es die Benzienpumpe mit einem leisen fiepsen Fahr doch mal zu deinem Händler und führe das Geräusch vor, mit der bitte um Beseitigung. Eigentlich sollte es bei korrekter Einstellung des Riemes nicht auftreten. Daher wundert es mich, dass es so plötzlich da war. Es kann ja auch was anderes sein.
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
22.07.2016 12:10
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
Sirren, so ähnlich wie ne Grille, nur ganz leise, schon öfter gehört, kann von der Einspritzung kommen, ist nicht immer, und kann meist nicht gefählich sein. Quitschen, so ähnlich wie vom Tiger Enten Club, kommt vom Keilriemen bzw. der Riemenscheibe hinten oder vorn, kann mit etwas Talkum, bei starken Verschmutztung durch gründliches Reinigen behoben werden.... soweit die Aussage meines freundlichen Triumph-Fachhändlers B&S in HU ein paar ganz kleine Tropfen Waffenöl auf die Riemenscheibe hilft auch manchmal
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 22.07.2016 12:12 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
22.07.2016 14:58
von
autoschubi
• | 109 Beiträge
Mein twitschern kommt vom Zahnriemen , deshalb bekommt er nach jeder Reinigung eine behandlung mit Hirschtalkstift ist eigentlich für Türgummis aber das hält super lange auch bei feuchtigkeit und das quitschen ist weg . zur Not geht auch Labello , hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht
Komischerweise trat das quietschen vorgestern erst auf der Heimreise auf.
Ich werde mir mal den Hirschtalkstift besorgen und schauen ob es weg geht.
Damit doktorst Du nur an den Symptomen herum, die Ursache wurde schon benannt: Die Riemenspannung und / oder die Flucht des Riemens stimmen nicht mehr. Ist normal, dass dies plötzlich auftritt. Die meisten Triumph-Werkstätten sind mit der genauen Justierung überfordert. Du findest hier im Forum auch reichlich Beiträge zu dem Problem.
in THUNDERBIRD
22.07.2016 21:48
von
Corsaro (gelöscht)
Ich würde an deiner Stelle auch zu deinem Händler fahren und darauf bestehen das der Zahnriemen ordentlich eingestellt wird, falls es davon kommt. Dann sollte auf jeden Fall Ruhe sein. Hirschtalk oder Labello (gehört auf die Lippen und nicht auf den Riemen) würde ich auf keinen Fall drauf schmieren. Wie Stefan schon schreibt, behebt nicht die Ursache sondern nur die Symptome.
in THUNDERBIRD
23.07.2016 07:34
von
sparki (gelöscht)
Moin Matze, bei welchem Händler bist Du denn? Erstaunlicherweise haben die Frankfurter dies sowohl bei mir als auch beim Bembelpower mit dem Quietschen hingekriegt. Auch wenn die sonst kaum was geregelt bekommen.
in THUNDERBIRD
23.07.2016 09:06
von
Moin sparki,
Gekauft hab ich die LT in Rosbach. Und bin, bisher, mit der Leistung der Werkstatt auch nicht wirklich zufrieden. Bei der Montage der Zubehörteile hat die Werkstatt sich definitiv nicht von ihrer besten Seite gezeigt.
Da ich ja zwischen Frankfurt und Darmstadt wohne war ich vor ein paar Wochen mal in Weiterstadt beim Wagner bzw. Herrn Schwaab. Fand ich ganz gut dort. Wobei ich nicht weiß, ob er auch bei Garantie Sachen zuständig wäre.
in THUNDERBIRD
25.07.2016 09:40
von
Also das War wohl nichts.....
Mal eben so schnell den Zahnriemen einstellen funktioniert weder in Weiterstadt noch in Rosbach.
Wobei ich in Weiterstadt nur eine Woche hätte warten müssen aber die Arbeitszeit bezahlen. In Rosbach hat man mir einen Termin für den 18.08 angeboten. ....
Laut Weiterstadt sollte ich nicht groß mit rumfahren, laut Rosbach macht das quitschen nichts aus....
Was dann nun??
Mein Zahriemen liegt an der rechten Seite der Riemenscheibe an. Ich leider mit Zahnriemen keinerlei Erfahrung, Wohnt vielleicht einer von Euch mit Erfahrung in meiner Ecke und könnte mir unter die Arme greifen???
in THUNDERBIRD
25.07.2016 11:48
von
McArthur (gelöscht)
Hallo Matze,
hatte dieses Quietschen oder besser Zwitschern auch....Schrauber hat mehrmals den Zahnriemen nach Vorgabe eingestellt. Danach lag der Zahnriemen immer stramm rechts auf der Riemenscheibe und das Zwitschern war nach wenigen Kilometern wieder da. Habe es dann selbst eingestellt und das Geräusch ist weg. Zahnriemen läuft jetzt meist mittig. Du brauchst einen Drehmomentenschlüssel mit 27er Nuss. Hintere Aufhängung des rechten Auspuff abschrauben, damit du den Auspuff etwas vom Moped wegdrücken kannst, um mit der Nuss an die Achse zu kommen. Achsmutter lösen und auf der linken Seite die Stellschraube eine viertel bis halbe Umdrehung lösen und danach wieder kontern. Moped ein paar Meter hin und herschieben. Achsmutter wieder feststellen (110 NM). Auspuff wieder befestigen. Probefahrt machen. Wenn der Zahnriemen immer noch stramm rechts anliegt...das Ganze nochmal. Bei mir hat es schon beim ersten Mal funktioniert, dass der Zahnriemen nicht mehr straff rechts anliegt. Resultat: Quietschen/Zwitschern ist weg. Habe auch die Abdeckung des Zahnriemenantriebs abgeschraubt und gesäubert. Auch die Kunststoffrolle gereinigt. War einiges an Dreck drin. Vllt. hatt das auch damit zu tun.
in THUNDERBIRD
25.07.2016 22:53
von
Detlef
• | 361 Beiträge
Mit einer Luftpumpe, einkürzen und mit dem Kopf auf einer Waage drücken bis der Druck stimmt 4,5 Kg und mit Isolierband oder ähnlichen kennzeichnen. Druck der Feder bis Anschlag ist etwa 5,5 Kg.
in THUNDERBIRD
02.08.2016 13:15
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Hallo Micha, ich wollte mich schon dauernd damit beschäftigen, es gibt ja schon einiges hier zu dem Thema. Habe es jetzt genau gemäß Deiner Anleitung gemacht. 1/4 Drehung, Thema erledigt. Danke, Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.