Triumph Motorcycle Clan (Öffentlich) »
MOTORRAD & TECHNIK »
THUNDERBIRD »
Kurze TOR; einzelabnahme möglich?Bin mun die kurzen dinger gefahren und fand den sound sehr gut und angenehm. So muss eine storm klingen
nach oben springen
RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?in THUNDERBIRD 22.02.2014 21:46von Triumphator • | 5.050 Beiträge --------------------------------------------------
nach oben springen
RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?in THUNDERBIRD 23.02.2014 12:10von sero59 • | 2.315 Beiträge Es gibt keine Einzelabnahme für die TOR´s, kein Prüfer würde seine Lizens opfern, um für (nicht Straßenzugelassene) Puffs mit einem höheren als erlaubten db-Wert Papiere für die Eintragung zu fertigen Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! zuletzt bearbeitet 23.02.2014 12:11 |
nach oben springen
Hallo Sero,
nach oben springen
RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?in THUNDERBIRD 23.02.2014 12:58von Triumphator • | 5.050 Beiträge Ich muss aber sagen, dass ich mit meiner damaligen Speedmaster mit TORs mal bei der HU war. Da habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen, was so geht. Und siehe da, der Sound wurde nicht bemängelt, selbst nicht nach der Probefahrt. Er kam nur mit einem breiten Grinsen wieder angerollt und dann gabs die Plakette. Die TORs sind eben nicht brachial laut. --------------------------------------------------
nach oben springen
RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?in THUNDERBIRD 23.02.2014 14:50von schuhschrank (gelöscht) natürlich zählt der gemessene wert vor ort. der normale streifenwagen hat keinen db messer dabei. nur gezielte beamte für verkehrskontrollen. wenn der auspuff eingetragen ist kann der normal pozilist nichts machen.
nach oben springen
RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?in THUNDERBIRD 24.02.2014 10:08von sero59 • | 2.315 Beiträge Plakette und Eintragung sind zwei paar Schuhe. Die Plakette bekommst du schnell, denn kein Händler (oder auch Prüfer) will seine Kunden verlieren bzw. vergraulen. Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen
RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?in THUNDERBIRD 24.02.2014 15:12von schuhschrank (gelöscht) Deswegen frage ich nach einer einzelabnahme mit eintragung. Sonst steh ich im tiefsten umland und komm nicht weg.
nach oben springen
Ich hatte die kurzen Tor's über 2 Jahre drauf (jetzt lange Tor's wegen Optik mit Packtaschen an der Seite) die Lautstärke ist angenehm, bollert schön und nicht zu laut, in Kontrolle gekommen und nichts passiert, ich finde eine Thunderbird ohne Taschen , da sehen die kurzen Tor's am besten aus( schaut euch die Bilder in der Galerie an,direkt der erste Kollege) und alle anderen Anlagen sind irgendwo nicht regelkonform, das ist Augenwischerei.
nach oben springen
RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?in THUNDERBIRD 26.02.2014 21:50von sero59 • | 2.315 Beiträge Die genaue Messung bekommst du als Amateur nicht hin, denn die Werte sind Fahrgeräusche. Zur Vereinfachung hat man aber die Möglichkeit in einem Abstand von 50cm und einem Winkel von 45° bei gleicher Höhe zum Auspuffende mit der Nenndrehzahl eine db-Kontrolle zu machen. Dann das Gas schnell schließen und den Maxwert erfassen. Von drei Messungen wird der höchste Wert genommen und 5db abgezogen. Es dürfen keine lauteren Nebengeräusche vorhanden sein und auch keine Schallreflexionen durch Mauern etc entstehen. Ich bezweifle, dass eine Messung mit einer Smartphone app wirklich was taugt. Werden 89db bei 2600 umme überschritten ist es vorbei. Problem dürfte auch die genaue Umdrehungszahl sein, kannste auf dem Instrument ja nur schätzen Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen
Das schöne an den TORs ist, dass sie leise sind bzw. normal, wenn keine Leistung abverlangt wird. Man kann also ohne Probleme bei den Kontrollen vorbei fahren oder durch enge Häuserzeilen, solange man das Gas nicht aufzieht. Also großer Gang rein und nur ein bisschen Gas geben, so dass sie dahin rollt und schon freuen sich alle.
nach oben springen
Ich habe heute mal gemessen in einem Abstand von ca.50cm und einem Winkel von 45° bei gleicher Höhe zum Auspuffende mit der Nenndrehzahl ca.2500 U/min auf freiem Feld. Es war nur wenig Wind. Laut Messung ca. 99-101dB. Selbst wenn die App mit dem Smartphone nicht unbedingt ein Präzisionsmessgerät ist dürfte der Wert doch ungefähr passen. Selbst im Standgas sind es rund 86dB.Montiert sind die kurzen Tor und als Map ist das 20363 drauf. Man merkt übrigens kaum einen Unterschied im Fahrbetrieb zum 20360 welches vorher drauf war.
nach oben springen
RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?in THUNDERBIRD 01.03.2014 19:26von Triumphator • | 5.050 Beiträge Interessant. Danke, für deinen Bericht. Der Unterschied zum Serienmapping ist, dass es beim Gas weg nehmen nicht mehr so aus dem Auspuff knallt. Weil eben das Gemisch fetter ist. --------------------------------------------------
nach oben springen
|