Zitat von Corsaro im Beitrag #28
Die Toleranz beträgt 5 dB, nicht 8 dB. Im übrigen empfindet man eine Erhöhung um 10dB als doppelte Lautstärke und die Tor sind rund 10dB lauter als die Originalen. Eingetragen bekommt man die auf keinen Fall, die Fahrgeräuschsmessung dürfte ebenfalls viel zu hoch sein, warum soll sich das ein Tüv-Prüfer antun. Eine Ducati Panigale hat so viel ich weiß ein eingetragenes Standgeräusch von über 100dB(A), die Fahrgeräusche sind aber im erlaubten Bereich von 80dB(A) dank einer perfekt abgestimmten Klappensteuerung die genau in dem Geschwindigkeitsbereich zu macht bei dem gemessen wird.
Nicht nur bei der Duc, auch bei den heutigen H-Ds ist das so. Man kann sagen was man will, da haben sich deren Ing. fleißig den Kopf zerbrochen um den Kunden und den Gesetzgeber zufrieden zu stellen.
Wäre schön, wenn Triumph sich da auch mal seine Gedanken machen würde.