in THUNDERBIRD
01.08.2014 23:38
von
Stormy (gelöscht)
Obwohl ich seit vielen Jahren bei unseren Mopeds (Harley Davidson Super Glide Custom, Suzuki M1800R, Triumph Thunderbird Storm) immer auf den Metzeler Marathon 880 geschworen habe, werde ich jetzt auf die Thunderbird die Bridgestone Exedra-Max aufziehen. Der Grund ist, daß ich das Gefühl habe, daß sich die Qualität bei den Metzelern verschlechtert hat. Das wurde mir auch unabhängig unter der Hand von einem großen Motorradreifenhändler bestätigt. Ich hatte bei den letzten 4 Sätzen auf 2 verschiedenen Motorrrädern Shimming, und daß ist für mich ein No-Go. Vor allem bei so teuren Markenreifen.
Ich bin jetzt mal auf den Exedra-Max gespannt, von dem man in amerikanischen sowie deutschen Motorrad Foren sehr viel gutes hört.
Da ich die Reifen soeben bestellt habe, hoffe ich daß sie am Dienstag spätestens Mittwoch eintreffen. Dann könnte ich sie noch aufziehen lassen und anschließend auf unserer "Eat and Ride Tour" schon mal über 1000km testen
in THUNDERBIRD
02.08.2014 00:16
von
Gelöschtes Mitglied
hi Stormy, na dann bin ich zum einen auf Deinen Fahr-Testbericht gespannt und zum anderen auf die preislichen Unterschiede,wichtig für mich ist ja nicht nur der Grip auf Trocken sondern auch auf Nass und das vorallem im Kurvenbereich, bei meinen Metzelern kann ich mich absolut nicht beschweren, die "kleben" am Asphalt,selbst in einigen Situationen wo mir schon etwas anders wurde,da doch etwas zu schnell in die eine oder andere Kurve reingebollert,habe ich meiner "Queen" nur die Richtung gezeigt und bin ohne Probleme durchgeschossen und das schon echt am "Schleifpunkt", daher kann ich über die Metzeler absolut garnicht meckern,na mal sehen was Du so rausbekommst... Gruss aus NS Olaf
in THUNDERBIRD
02.08.2014 08:09
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Seit ich Cruiser fahre habe ich die 880 drauf und bin hoch zufrieden mit denen (viele andere die ich kenne die diesen fahren auch). Gerade das Mischgummi, innen hart außen weich, macht den Reifen so gut fahrbar. Metzeler hat was an dem Reifen geändert, nämlich die Mischung nochmal verbessert. Ich hatte einmal auf Bridgestone gewechselt, notgedrungen, nie mehr! Das Nassverhalten war trotz Beteuerungen grausam und für mich in keinster Weise vertretbar. Und selbst bei sehr heißer Witterung hatte ich in den Kurven immer ein "Schmiergefühl". Der 880 ist ein langlebiger und sicherer Reifen, der dazu noch preislich stimmt.
in THUNDERBIRD
03.08.2014 10:23
von
Stormy (gelöscht)
Ich war bisher auch ein 100%iger Metzeler Fan. Hatte auf meiner GSX einen Bridgestone Battlax drauf und bin auf Metzeler umgestiegen. Klassen besser der Metzeler.
Auf meiner 1800er bin ich vom Original Dunlop (bei Regen unfahrbar) auf Avon Cobra umgestiegen der schon Welten besser war und danach auf den Metzeler Marathon 880. Auch hier war noch einmal im Handling und Grip eine Verbesserung gegenüber dem Avon festzustellen, besser wobei der Avon eine längere Laufleistung hatte.
Wie schon Eingangs erwähnt, hatte ich schon 2 x Pech mit einem Metzeler Marathon Vorderreifen und werde jetzt den Exedra-Max testen. Wenn die Rezessionen nur halbwegs stimmen, muß das ein Hammer Reifen sein. Mal sehen...
in THUNDERBIRD
03.08.2014 11:16
von
Stormy (gelöscht)
Zitat von railroad im Beitrag #2 hi Stormy, na dann bin ich zum einen auf Deinen Fahr-Testbericht gespannt und zum anderen auf die preislichen Unterschiede,wichtig für mich ist ja nicht nur der Grip auf Trocken sondern auch auf Nass und das vorallem im Kurvenbereich, bei meinen Metzelern kann ich mich absolut nicht beschweren, die "kleben" am Asphalt,selbst in einigen Situationen wo mir schon etwas anders wurde,da doch etwas zu schnell in die eine oder andere Kurve reingebollert,habe ich meiner "Queen" nur die Richtung gezeigt und bin ohne Probleme durchgeschossen und das schon echt am "Schleifpunkt", daher kann ich über die Metzeler absolut garnicht meckern,na mal sehen was Du so rausbekommst... Gruss aus NS Olaf
Also den Preis kann ich schon mal nennen. Waren für beide Reifen inklusive ein Jahr "Reifengarantie" 270,00 EUR. Wegen den anderen Informationen mußt Du Dich noch etwas gedulden
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04.08.2014 14:48
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo, durch das viele Profil ist da ziemlich wenig Gummi um den Reifen gebacken. Bin wirklich mal gespannt auf das erste Feed Back, da der Preis echt interessant ist.
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05.08.2014 10:31
von
Stormy (gelöscht)
Trari trara die Post war da....Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt muß ich nur noch schauen, daß ich in den nächsten 24 Std. die Räder ausgebaut und die neuen Pellen aufgezogen bekomme. Habe leider noch nicht den / die richtigen Heber um die Reifen selbst auszubauen
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 10:38 |
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in THUNDERBIRD
05.08.2014 12:42
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo Stormy, wir sind in Gedanken immer bei dir und wünschen dir alle Kraft, diese schwarzen Ringe auf die Halter mit den notwendigen Ständern bald möglichst drauf zu bekommen.
Bitte laß es uns bald wissen, wenn es dir besser geht und wie du dich dann fühlst - echt!!!
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06.08.2014 22:08
von
Stormy (gelöscht)
Zitat Hallo Stormy, wir sind in Gedanken immer bei dir und wünschen dir alle Kraft, diese schwarzen Ringe auf die Halter mit den notwendigen Ständern bald möglichst drauf zu bekommen.
Bitte laß es uns bald wissen, wenn es dir besser geht und wie du dich dann fühlst - echt!!!
Hallo Heidelbär,
Deine Wünsche und Kraft haben geholfen
Es geht mir einfach nur gut. Die Schlappen sind drauf und haben schon die ersten 100km hinter sich. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Einlenkverhalten, Handling, Bremsen, es fühlt sich alles sehr gut an. Am Wochenende werde ich auf unserer "Ride-to-eat Tour" genug Zeit und KM haben um die Reifen ausgiebig testen zu können. Das Shimming / Lenkerflattern ist wie weggeblasen, als ob es nie existiert hätte. So soll ein Reifen sein!
in THUNDERBIRD
07.08.2014 10:14
von
Heidelbär (gelöscht)
vergiss nicht die Anfangsmessung der Profiltiefe zumachen, damit du dann auch siehst wieviel Profil da so bei deiner "Ride to eat" von dem Straßenbelag gefressen wird.
Du hängst nun am Haken und mußt berichten!
Konkurenz bewegt den Markt und Metzeler ist da sehr von sich eingenommen. Die Reifen sind auch im allgemeinen nicht so doll - eher Mittelfeld, wenn man mit anderen Fabrikaten bei anderen Größen vergleichen kann.
in THUNDERBIRD
07.08.2014 14:43
von
Corsaro (gelöscht)
Ich habe jetzt mal den Avon 3d xm hinten drauf. Ich bin das Risiko mal eingegangen und habe einen Avon montiert. Mal gespannt wie der sich fährt, im trockenen soll er ja recht ordentlich sein.Bis jetzt fühlt er sich auch besser an als der zuvor abgefahrene Metzeler der gegenüber dem Neuzustand sehr nachgelassen hat.
in THUNDERBIRD
07.08.2014 20:08
von
Stormy (gelöscht)
Zitat vergiss nicht die Anfangsmessung der Profiltiefe zumachen, damit du dann auch siehst wieviel Profil da so bei deiner "Ride to eat" von dem Straßenbelag gefressen wird.
Ich glaube, daß ich bei unseren Touren "Ride to eat" deutlich mehr Alu als Gummi auf den Straßen verlieren werde
Zitat vergiss nicht die Anfangsmessung der Profiltiefe zumachen, damit du dann auch siehst wieviel Profil da so bei deiner "Ride to eat" von dem Straßenbelag gefressen wird.
Ich glaube, daß ich bei unseren Touren "Ride to eat" deutlich mehr Alu als Gummi auf den Straßen verlieren werde
Es gibt ja TB Fahrer, die haben Holzreifen und schaffen 15.000km hinten - Alu ist mir neu. Falls du die Nippel unter den Fussrasten meinst, sind die nicht aus Alu, es sei denn, die sind auch schon weg - dann kommt aber wieder Gummi!!!
in THUNDERBIRD
10.08.2014 11:44
von
Heidelbär (gelöscht)
Zitat von Stormy im Beitrag #9Trari trara die Post war da.... Jetzt muß ich nur noch schauen, daß ich in den nächsten 24 Std. die Räder ausgebaut und die neuen Pellen aufgezogen bekomme. Habe leider noch nicht den / die richtigen Heber um die Reifen selbst auszubauen
Hallo Stormy, auf der Bridgestone Home page hat der EXEDRA Max E-Max Rear auch eine Mittelrille. Auf deinem Foto ist da keine zu erkennen. Bidgestone hat da ja so einige Nummern die mit Gxxx anfangen oder es ist der Max R. Siehst du auf deiner Rechung, welchen Typ du hast?
in THUNDERBIRD
10.08.2014 19:01
von
Stormy (gelöscht)
Hallo Heidelbär, bin wieder zurück und noch ein bischen platt. Über 1100 km in 2 1/2 Tagen war schon knackig. Bild entfernt (keine Rechte) Zu Deinen Fragen.
auf der Bridgestone Home page hat der EXEDRA Max E-Max Rear auch eine Mittelrille... Es handelt sich um die Exedra-Max Reifen, einer Weiterentwicklung der Exedra Reihe die durch diesen Reifen Stück für Stück ersetzt wird.
Die Reifen gibt es in zwei Ausführungen. Als Exedra-Max Bias und als Exedra-Max Radial (siehe Bild).
Bei unserem Moped kommt der Radial Reifen zum Einsatz (Hinterreifen ohne Rille).
Der Name Bias kommt von "bias belted" auf Deutsch auch Diagonal-Gürtelreifen. Der Diagonal-Gürtelreifen stellt im Prinzip die Vorstufe zum Radialreifen dar. Moderne Motorräder sind fahrdynamisch auf Radialreifen abgestimmt. Auf Grund ihres Aufbaus verformen und erwärmen sich diese Reifen weniger, und sind daher auch für hohe Geschwindigkeiten deutlich besser geeignet.
Was ist denn das Anfangsprofil? Soweit ich mich erinnere, hatte der hintere Reifen eine Profiltiefe von 6,5mm und der Vorderreifen von 3,5mm.
Wie war die Ride to eat tour? Die "Ride to eat Tour" war klasse. Wir waren über 20 Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien. 2 Sportler, eine BMW GS, eine 6-Zylinder BMW K1600GT, über 10 Suzuki M1800R und 5 Can-Am Spyder und natürlich meine Thunderbird Storm
Am Freitag nach der Anreise und einer kurzen Entspannungspause ging es gleich zu einem sportlichen "Warm-Up". Ca. 110km tolle Kurvenstrecken.
Die große Tour am Samstag waren fast 380km und wurde vom Veranstalter geführt, der von einer M1800R auf einen Can-Am Spyder umgestiegen war, und uns natürlich mal zeigen wollte wir sportlich man mit einem Spyder unterwegs sein kann. Da blieb keine Zeit zum Blümchen pflücken...
Unterwegs gab es einige spezielle Einlagen. Beim ersten Stopp gab es zum Einstimmen mehrere Flaschen mit Prosecco, mit Alkohol und natürlich ohne Alkohol für die Fahrer. Der Gag war, daß man die Flaschen nicht normal, sondern mit einem Kurzschwert öffnen bzw. köpfen mußte.
Beim dritten Stopp gab es dann ein Geschicklichkeitsrennen auf Zeit, bei dem leider etwas unglücklich ein Fahrer mit seiner Freundin in der Bergabpassage aus der Links-Kurve geflogen ist. War aber nicht so schlimm wie es sich anhört, denn das Rennen wurde mit einem Doppelsitzer Tret-Rad absolviert bei dem der eine möglichst schnell treten/fahren mußte und der andere einen randvoll mit Wasser gefüllten Pokal in der Hand halten und möglichst voll über die Ziellinie bringen mußte. Die Kombination aus Zeit und Wassermenge ergab dann das Ergebnis.
Am Ende der Tour wurde an alle Teilnehmer eine Einladung zu einer "Prosecco-Tour" nächstes Jahr durch die Dolomiten verteilt. Da ich noch nie in den Dolomiten war, würde mich diese Tour unheimlich reizen, wenn nicht die lange An- und Abreise wäre...
in THUNDERBIRD
10.08.2014 20:06
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo Stormy, ich will ja nicht nerven, aber auf der Bridgestoen home page ist der Bias Reifen die Wahl für unsere Triumph (mit Mittelrille) und nicht der Radial (ohne Mittelrille). Wenn der Radial die Weiterentwicklung ist vom Bias, dann sollte dies ja auch bald dort geändert werden. Vom Profil her würde ich den ohne Mittelrille bevorzugen, da mehr Gummi, aber wenn die Wickelung mher Stabilität bringt (die man spürt!) ist das natürlich ein Argument. Hat dir dein Reifenhänndler den Radial empfohlen?
Trotzdem, halt dein Millimetermesser bereit für den Verschleiß!!
Du hast nichts über das Fahrverhalten geschrieben?, Marathon oder Exedra Max?
zuletzt bearbeitet 10.08.2014 20:12 |
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in THUNDERBIRD
10.08.2014 23:30
von
Stormy (gelöscht)
Hallo Heidelbär,
ich glaube Bridgestone Deutschland sollte mal an Ihrer Homepage arbeiten. Die wissen scheinbar gar nicht welche Reifen sie bauen. Laut Ihrer Homepage gibt es z. B. keinen 130/ 70 ZR19. Komischerweise habe ich diesen Reifen montiert
Wie kommst Du darauf, daß der Bias Reifen die Wahl für unsere Triumph ist? Die Exedra-Max als Bias Version gibt es weder als Vorder- noch als Hinterreifen für unsere Thunderbird. Außerdem sind für die Thunderbird Radialreifen vorgeschrieben!!!
Vielleicht sollte ich die beigefügten Listen mal an Bridgestone Deutschland schicken und mich als Marketing Manager bewerben
Vom Fahrverhalten muß ich noch ein paar Runden alleine drehen. In einer großen Truppe bei einer recht zügigen Geschwindigkeit bist Du zu sehr auf den Vordermann und die Gruppe konzentriert.
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 10.08.2014 23:38 |
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in THUNDERBIRD
24.08.2014 18:39
von
Stormy (gelöscht)
Nach 1.500km ein erstes Resümee über den Metzeler Exedra-Max.
Der Metzeler Marathon ist in Verbindung mit der Thunderbird schon sehr gut was das Handling angeht. Aber der Bridgestone legt noch eine Schippe drauf. Ich hätte nicht gedacht, daß dies möglich wäre. Aber ich bin begeistert vom Handling. Ich habe das Gefühl, daß mein Donnervogel einige Kilo Gewicht abgeworfen hat
Jetzt muß er mich nur noch mit seinem Langzeitverhalten und Laufleistung überzeugen