in THUNDERBIRD
19.08.2016 17:50
von
DomBiker (gelöscht)
Mein Bridgeston Exedra habe ich hinten nach 3000 km gewechselt da ich an den Seiten eine richtig heftige Sägezahnbildung hatte und der Reifen in Kurven nicht mehr ordentlich fahrbar war.
Da man ja auch nicht immer jedes Dokument liest, habe ich den wie den Metzeler immer schön mit 2,6 bar gefahren obwohl auf der Internetseite von Bridgestone 2,9 bar steht
Also vor 3 Wochen wieder einen neuen aufgezogen und nach den ersten 900 km fängt es schon wieder mit der Sägezahnbildung an den Seiten an obwohl jetzt der richtig Druck drin ist. Gestern nach einer 600 km Tour davon 400 km in den Bergen hat man schon gemerkt wie der Reifen immer mehr an Grip verliert und unruhiger wird.
Hat bereits jemand ähnliche Erfahrung mir dem Bridgestone oder einem anderen Hersteller auf unsern Dicken gemacht?
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25.08.2016 22:43
von
Stormy (gelöscht)
Sägezahnbildung hatte ich schon an verschiedenen Reifenmarken. Auch an den Bridgestone. Habe aber keinen direkten Zusammenhang mit Sägezahnbildung und schlechtem Handling feststellen können. Die Bildung von Sägezahnprofil ist sehr stark vom Fahrstil abhängig. Starke Beschleunigung führt verstärkt hinten und starkes Einbremsen auch vorne zu diesem Erscheinungsbild.
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30.08.2016 21:29
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
... das Bild von Corsaros Reifen hat mich dran erinnert, daß ich auch Reifen fahre 🙄 - bin dann direkt mal gucken gegangen und ach 😱, nach 8.200 km ist der Vorderreifen wohl nicht mehr doll und der Hinterreifen sieht so aus:
Wenn ich VR und HR erneuere bekomme ich den Michelin Commander 2 viel günstiger als die Metzeler. Freigaben sind auch da, jetzt zögere ich nur noch wegen des größeren Querschnitts "255" und Stormys Hinweis, daß ABS beeinflußt werden könnte.
Gibt es da Erfahrungen zu?
So Long, Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
zuletzt bearbeitet 30.08.2016 21:31 |
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31.08.2016 08:03
von
sparki (gelöscht)
Hallo Sero, ich liebäugle auch mit dem Michelin als Päärchen. Die Freigabe wurde hier im Board schon mal verlinkt, finde sie auf die Schnelle aber nicht. Da es also eine Freigabe gibt, sollte also aus das ABS kein Problem sein. Schließlich gehen jeder Freigabe umfangreiche Fahrversuche voraus.
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31.08.2016 13:10
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Hallo und Danke für die Rückmeldung, inzwischen hat sich auch der Freundliche nochmal zur Reifencharakteristik gemeldet: - Nässeeigenschaften fallen hinter Metzeler zurück, eher wie Bridgestone - Pluspunkt wäre eindeutig die Kilometerleistung, würde da alle anderen zugelassenen Modelle hinter sich lassen
Da ich Nässe vermeide und falls unvermeidbar halt langsam fahre, versuche ich es mit der Paarung von Michelin.
Grüße, so long, Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
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02.09.2016 07:44
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
GuMo Leute,
wollte nur mal noch darauf hinweisen, dass die Hersteller nur eigene Reifenpaare freigeben. Wenn also in den Fahrzeugpapieren die Daten mit den Reifen übereinstimmen, kann man auch die Hersteller und Typen mischen, wie es ja einige hier schon tun Bei abweichenden Daten dürfen nur die (in der Freigabe) aufgeführten Reifen kombiniert werden, so meine letzte Info von der DEKRA-Front.
LG der Sero
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04.09.2016 22:53
von
Stormy (gelöscht)
@Lucky Luke Die Michelin stehen auch oben auf meiner Liste. Leider gab es noch keine Freigabe als ich die Reifen wechseln mußte. Die Info mit dem ABS kann ich technisch auch nicht nachvollziehen . Ich habe die Info, dass der Michelin auch im Regen recht gut sein soll. Als weiteren Vorteil sehe ich auch, dass man sich nicht mehr so schnell die Fussrasten abschleift da der Hinterreifen höher ist. Mit dem Michelin Vorderreifen bin ich sehr zufrieden. Mal Sehen wie lange er hält. Würde dann beim nächsten Wechsel den Avon Hinterreifen gegen Michelin tauschen. Getreu dem Motto: Versuch macht klug.
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21.09.2016 12:03
von
Schlumpf369
• | 63 Beiträge
Moin in die Runde!
Es wurde hier ja schon über alle möglichen Reifen und auch Reifenkombinationen für unsere eisernen Lady's geschrieben.... Ich persönlich fahre immer noch (8500 km) mit dem ersten Reifensatz durch die Lande und bin mit dem Metzeler Marathon 880 sehr zufrieden. Im Trockenen, wie im Nassen immer (für mein Empfinden!) ausreichend Grip vorhanden. Nun zu meiner Frage: Ich vermisse hier einen Erfahrungsbericht über den "offiziellen" Nachfolger des Marathon 880! Hat wirklich noch niemand den 'Metzeler Marathon 888' montiert? Ich habe bei meiner Recherche im Netz nur gefunden, dass der 888 wohl noch mehr auf Langlebigkeit getrimmt wurde, was aber wohl zu einem schlechteren Gripverhalten geführt haben soll...?!? Vielleicht kann dazu ja Irgendjemand etwas sagen?
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26.09.2016 20:40
von
autoschubi
• | 109 Beiträge
Zitat von DomBiker im Beitrag #227Mein Bridgeston Exedra habe ich hinten nach 3000 km gewechselt da ich an den Seiten eine richtig heftige Sägezahnbildung hatte und der Reifen in Kurven nicht mehr ordentlich fahrbar war.
Da man ja auch nicht immer jedes Dokument liest, habe ich den wie den Metzeler immer schön mit 2,6 bar gefahren obwohl auf der Internetseite von Bridgestone 2,9 bar steht
Also vor 3 Wochen wieder einen neuen aufgezogen und nach den ersten 900 km fängt es schon wieder mit der Sägezahnbildung an den Seiten an obwohl jetzt der richtig Druck drin ist. Gestern nach einer 600 km Tour davon 400 km in den Bergen hat man schon gemerkt wie der Reifen immer mehr an Grip verliert und unruhiger wird.
Hat bereits jemand ähnliche Erfahrung mir dem Bridgestone oder einem anderen Hersteller auf unsern Dicken gemacht?
Hab mit dem Bridgestone auch nur 3500 Km geschafft , muss dazu sagen das ich nach 2000 Km mit dem Skalpel die Sägezähne abgeschnitten hab dann konnte man wieder fahren damit, bis er dann nach 3500 Km platt war .
Mir ist es ein Rätzel wie man mit einem Bridgestone 8000 km und mehr schaffen kann , ich bin froh wenn ich mit dem Metzeler ME880, 6000 km schaffe der aktuelle hat 4600 Km und müsste eigentlich runter aber eine Runde geht er noch
Fahrt ihr mit dem 2. Gang an und fahrt ihr dann nur 60 Km/h oder 80??? es ist mir ein Rätzel .
Ich meine O.K. ich fahre 90% zu zweit aber daran kann es doch auch nicht liegen oder ?????
Jedesmal wenn ich den Reifenbeitrag auf mache sitze ich kopfschüttelnd vor dem Rechner und frage mich wie das geht
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27.09.2016 06:42
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
GuMo Christian,
mir geht es genau anders herum, wenn ich die kurzen Lebenszeiten hier lese. Ich fahre aber wirklich nur Solo und bevorzuge gutes Wetter, gute Straßen und habe meine hektische Motorradzeit in gediegenes cruisen überleiten lassen. Ich muss den anderen Bikern nichts mehr beweisen, weder an der Ampel noch auf der Landstraße. Klar kommt auch das Grinsen beim gelegentlichen durchbeschleunigen in mein Gesicht. Ob das meinen geringen Gummiverbrauch allein rechtfertigt, kann ich nicht sagen. Fakt ist, meine Storm hat jetzt 33tkm auf der Uhr und erst der zweite Satz ME wird nun den Avon weichen. Mich würden mal ein Bild von so einem Sägezahnreifen interessieren. Mutig finde ich auch, das du da mit einem Messer dran warst. Kann da nicht eine Unwucht entstehen. Eventuell ist ja auch mit deinem Fahrwerk was nicht i.O. das dein Reifenverbrauch so hoch ist.
LG der Sero
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28.09.2016 06:22
von
pepes
• | 42 Beiträge
Guten morgen,
also ich kann die Aussage von Sero nur unterstreichen. Ich habe jetzt 10000 Km runter und immer noch den ersten Satz Reifen drauf. Okay, jetzt in der Winterpause, nachdem ich hoffentlich noch ein paar Meter gefahren bin, werde ich wahrscheinlich einen neuen Satz aufziehen müssen, aber alles in allem ist das doch ein guter Wert. Gehöre allerdings auch zur gemütlichen Cruiser-Fraktion und lasse selten unüberlegt Gummi auf der Straße liegen.
Gruß Pepe
Es ist besser ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen....
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02.10.2016 16:43
von
Klingone
• Core Claner | 1.415 Beiträge
Ich habe die Brückensteine Exedra nun 5.000 km drauf ... vorne der ist noch gut für vielleicht weitere 2-3 Tausend. Der hintere Reifen schafft vielleicht noch rund 1.000, dann ist er fällig.
Obwohl ich versuche, die Reifen auch seitlich abzunutze (habe den ganzen Reifen bezahlt und will auch den ganzen nutzen ), scheint die Beschleunigung doch reichlich Gummi zu fressen. Eigentlich bin ich aber der Meinung, dass ich es nicht übertreibe .
Ob ich im Frühjahr wieder auf Metzeler wechsle oder zu AVON, kann ich heute noch nicht sagen. Trocken soll der Avon ja ganz ok sein, lediglich bei Nässe hat er Schwächen. Mal sehen ...
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23.10.2016 15:10
von
Klingone
• Core Claner | 1.415 Beiträge
ich habe seit gut 5.000 km die Bridgestone drauf ... vorne ist der Reifen noch ok, hinten muss ich nun wechseln. Um keine Mischbereifung zu fahren, wird's hinten auch wieder ein Brückenstein - vom Handling her bin ich sehr zufrieden. Wenn der nächste Komplettsatz fällig ist, überlege ich mir noch ob ich dabei bleibe oder doch wechsele .. mal sehen.
in THUNDERBIRD
24.10.2016 18:10
von
Stormy (gelöscht)
Ein kurzes Update vor der Winterpause:
Ich fahre jetzt seit 4.000 km vorne Michelin, bzw 5.000 km hinten Avon und bin nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Aktuelle Profiltiefe: Vorne: Michelin - 3 mm Hinten: AVON - knapp 6 mm
Fahrweise : eher etwas sportlich
zuletzt bearbeitet 24.10.2016 18:16 |
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18.01.2017 22:53
von
Brasskopp
• | 34 Beiträge
Moin,
der Storm 3D X-M (front) 120/70ZR17 (58W) ist scheinbar lieferbar, den würde ich gern passend zum 3D hinten aufziehen, der müsste aber eigentlich 65er Lastindex haben oder? Ich habe AVON gerade mal wegen einer Freigabe angemailt.
Gruß
Brasskopp
CS25 ->C50 Sport->XV535->VN800->TBS1700 ¡Viva la evolución!
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22.01.2017 20:06
von
Mattes
• 695 Beiträge
Dann lass mal bis zur Frühjahrsausfahrt noch etwas Gummi drauf Würde sie gerne mal ansehen. Im Sommer ist bei mir die HU dran und bis dahin haben meine Brückensteine dann auch über 15.000km weg und müssen voraussichtlich erneuert werden.
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24.01.2017 06:29
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Da brauchst du bei mir keine Angst haben, ich beschleunige selten und bremsen ist auch nur in Notfällen erforderlich (eco Pro), in Kurven wird die Storm getragen Die Avon`s kommen jetzt im Frühjahr drauf, meine Marathons haben dann drei Jahren erleben dürfen
LG der Sero
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zuletzt bearbeitet 24.01.2017 06:29 |
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24.01.2017 07:11
von
sparki (gelöscht)
Ich glaube, ich verlege meinen Wohnsitz auch in den Nordosten. Da gibt's wohl keine Kurven und keinen rauen Asphalt. Meine Bridgestone waren nach 5000 km aber sowas von tot. Jetzt habe ich wieder Metzeler Marathon drauf. Aber ich befürchte, viel länger halten die auch nicht. 😳